Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Wirtschaft Nokia verklagt Apple
Nachrichten Wirtschaft Nokia verklagt Apple
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 21.12.2016
Apple wird von Nokia verklagt. Quelle: dpa
Anzeige
Espoo

Es seien eine Reihe von Patentverletzungsklagen in Deutschland und den USA eingereicht worden, teilten die Finnen am Mittwochabend mit. Seit einer 2011 abgeschlossenen Lizenzvereinbarung für einige Patente habe Apple entsprechende Angebote für andere Rechte abgelehnt, hieß es weiter.

„Nach einigen Jahren mit Verhandlungen zur Erzielung einer Vereinbarung über die Nutzung dieser Patente durch Apple handeln wir nun zur Verteidigung unserer Rechte“, sagte Nokia-Patentchef Ilkka Rahnasto der Mitteilung zufolge.

An der Börse kam die Vorgehensweise bei den Aktionären von Nokia allerdings nicht gut an: Im US-Handel rutschten die Titel zuletzt um knapp drei Prozent ab. Apple-Aktien zeigten sich hingegen unbeeindruckt und legten leicht zu.

Von dpa/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Warum lagert deutsches Gold eigentlich im Ausland? Gibt es die Barren überhaupt? Auf Verschwörungstheorien antwortet die Bundesbank mit Transparenz. Wichtigster Schritt: Das Gold wird in heimische Tresore geholt. Auch in diesem Jahr wurden wieder etliche Tonnen verlagert.

21.12.2016

Verspätungen und Ausfälle sorgten bei Reisenden in diesem Jahr nicht nur für Unmut – sondern auch für mehr als 12.000 Beschwerden. Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr rechnet 2016 mit einem Rekordhoch. Am häufigsten beanstandeten Passagiere Bahn- und Flugreisen.

21.12.2016

VW hat nach monatelangem Ringen mit den US-Behörden einen Kompromiss für die vom Dieselskandal betroffenen Dieselwagen mit größeren Motoren gefunden.

20.12.2016
Anzeige