Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+
Gute Apfelernte in Sachsen erwartet

Gute Apfelernte in Sachsen erwartet

Die Obstbauern rechnen in diesem Jahr mit einer guten Apfelernte in den Anbaugebieten in Sachsen-Anhalt und Sachsen. Das Wetter habe in diesem Jahr mitgespielt, sagte ein Sprecher des Landesverbandes Sächsisches Obst.

Voriger Artikel
Mittelstandspreis für sächsische Unternehmen
Nächster Artikel
Fast 1,2 Milliarden bisher: Sachsen muss weitere Millionen für frühere Landesbank zahlen

Symbolbild

Quelle: dpa

Es könnte gar eine regelrechte Apfelschwemme geben. „Wir haben richtig viel dran an den Bäumen, obwohl wir im Frühjahr auch Frost in den Blüten hatten“, sagte er.

Das Wechselspiel an Sonne und Regen habe dann im Jahresverlauf gut getan. Sorge bereitet der Branche dagegen das russische Einfuhrverbot, das auch Obst betrifft. „Das hat auf jeden Fall direkt oder indirekt Einfluss auf uns“, sagte er. Der Verband vertritt nach eigenen Angaben knapp 90 Obstanbaubetriebe in beiden Ländern. Im der Region rund um Höhnstedt am Süßen See nahe Eisleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) will der Verband am Freitag (9.00 Uhr) mehr Details zur Prognose der Apfelernte vorstellen. Laut bisheriger Statistik isst jeder Bundesbürger gut 16 Kilo Äpfel im Jahr und trinkt etwa 8,5 Liter Apfelsaft.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft

Aktien Tops & Flops

SAP 90,37 +4,01%
DT. BANK 12,07 +3,55%
FMC 82,28 +1,96%
FRESENIUS... 63,42 -3,18%
SIEMENS 106,16 -2,03%
MERCK 80,58 -1,95%

Wertpapiersuche

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Commodity Capital AF 199,81%
Structured Solutio AF 173,72%
Polar Capital Fund AF 94,99%
H2O Allegro I SF 76,48%
Belfius Equities B AF 74,99%

mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die DNN in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr