Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Wirtschaft Deutscher Bauboom hält an
Nachrichten Wirtschaft Deutscher Bauboom hält an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 19.09.2016
Niedrige Hypothekenzinsen und die Unterbringung von Flüchtlingen befördern den Bauboom in Deutschland. Quelle: dpa
Wiesbaden

Von Januar bis Juli wurde der Bau von 213.600 Wohnungen genehmigt, so das Statistische Bundesamt. Das waren 26,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und der höchste Stand in den ersten sieben Monaten eines Jahres seit 2000. Damals wurden 216.000 Wohnungen genehmigt.

Deutlicher Zuwachs bei Mehrfamilienhäusern

Bereits in den ersten sechs Monaten gab es einen neuen Rekord bei Baugenehmigungen im neuen Jahrtausend. Am stärksten war der Zuwachs bei Wohnungen in Wohnheimen (plus 142,0 Prozent), zu denen auch Flüchtlingsunterkünfte zählen. Deutliche Zuwächse gab es ferner bei Mehrfamilienhäusern (plus 26,7 Prozent), Zweifamilienhäusern (plus 15,1 Prozent) und Einfamilienhäusern (plus 7,6 Prozent).

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!