Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Wirtschaft Amazon kauft Whole Foods Market
Nachrichten Wirtschaft Amazon kauft Whole Foods Market
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 16.06.2017
Bald Teil des Amazon-Universums: Whole Foods Market. Quelle: dpa
Anzeige
Seattle

Amazons Expansion geht in die nächste Runde: Für für 13,7 Milliarden US-Dollar übernimmt der amerikanische Versandriese die Bio-Kette Whole Foods Market. Im Kaufpreis sind auch die Schulden des Lebensmittelhändlers enthalten. Die Kette hatte zuletzt mit der zunehmenden Konkurrenz auf dem Bio-Markt zu kämpfen. Die Einnahmen von Whole Foods in den traditionellen Läden waren in den sieben letzten Quartalen zurückgegangen.

Nach den Buchläden sollen die Supermärkte folgen

Amazon hatte in den vergangenen Jahren stationäre Händler stark unter Druck gesetzt. Der Konzern zeigte zuletzt aber immer mehr Interesse am Einstieg ins stationäre Geschäft. So eröffnete Amazon mehrere Buchläden und schmiedet auch Pläne für kleine High-Tech-Supermärkte, die von wenigen Mitarbeitern betrieben werden können.

Von RND/dpa

Anzeige