Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Politik Whistleblowerin Chelsea Manning ist frei
Nachrichten Politik Whistleblowerin Chelsea Manning ist frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 17.05.2017
Die Whistleblowerin Chelsea Manning ist aus der Haft entlassen worden. Quelle: dpa
Hannover

Die Whistleblowerin Chelsea Manning ist aus der Haft entlassen worden. Das berichtet die BBC. Die Informantin sei nach sieben Jahren Gefängnis wieder frei, wie ein Sprecher der US-Armee der BBC bestätigte. US-Präsident Barack Obama hatte die 29-Jährige im Januar begnadigt.

2010 hatte die Enthüllungsplattform Wikileaks Tausende Seiten geheimen Materials veröffentlicht, das von der IT-Heeresspezialistin Chelsea Manning - damals noch Bradley Manning - im Irak gestohlen worden war. Sie wurde zu 35 Jahren Gefängnis verurteilt.

Von RND/are/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fünf Türken haben am Frankfurter Flughafen Asyl beantragt. Die vier Männer und eine Frau, darunter laut „Bild“ zwei Generäle, seien aus Griechenland gekommen und hätten bereits am 12. Mai Asyl begehrt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen.

17.05.2017
Politik Saarländische Ministerpräsidentin - Kramp-Karrenbauer im Amt bestätigt

Annegret Kramp-Karrenbauer ist erneut zur Ministerpräsidentin des Saarlandes gewählt worden. Im Saarbrücker Landtag stimmten 41 von insgesamt 51 Abgeordneten für die CDU-Landeschefin.

17.05.2017

Nach dem Asylbetrug von Franco A. wurden 2000 Bescheide erneut überprüft. Medienberichten zufolge sind zehn bis 15 Prozent der Verfahren fehlerhaft. Es werden nun erhebliche Verzögerungen befürchtet.

17.05.2017