Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Welche Partei passt zu Ihnen?

Wahl-O-Mat Welche Partei passt zu Ihnen?

Am 24. September entscheiden die deutschen Wähler über die Zusammensetzung des Deutschen Bundestags. Selten waren so viele Wähler noch unentschieden, wem sie ihre Stimme geben sollen. Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet mit dem Wahl-O-Maten wieder Abhilfe.

Der Wahl-O-Mat ist ein Angebot der Bildungszentrale für politische Bildung.

Quelle: dpa

Hannover. Die Bundestagswahl steht in weniger als einem Monat an. Laut Umfragen sind sich fast 50 Prozent der Wähler noch nicht sicher, bei welcher Partei sie ihr Kreuz setzen. Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt seit Mittwochmittag für alle Unentschlossenen den Wahl-O-Maten zur Verfügung. Die Software dient als Entscheidungshilfe für Wähler, die für sie passende Partei herauszufiltern.

Der Nutzer kann die App des Wahl-O-Maten kostenlos für Iphones, Android- und Windows-Smartphones herunterladen. Anschließend werden ihm 38 Thesen zu den wichtigsten politischen Themen angezeigt. Denen kann er zustimmen, sie ablehnen oder sich neutral verhalten. In einem weiteren Schritt legt der Wähler fest, auf welche Themen er besonders Wert legt. Ist ihm beispielsweise Umweltschutz also wichtiger als Einwanderungspolitik, dann wird die Präferenz vom Wahl-O-Maten berücksichtigt. Im letzten Schritt rechnet das Programm aus, mit welcher Partei es die meisten Übereinstimmungen gibt. Grundsätzlich sind alle Parteien im Wahl-O-Maten vertreten, die auch zur Bundestagswahl zugelassen sind.

Weitere Informationen zum Wahl-O-Maten finden Sie auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung.

Dort steht auch ein Link zum Download der App zur Verfügung.

RND

Voriger Artikel
Nächster Artikel
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

24. Juli 2017 - Alev Doğan in Allgemein

Es gibt eine Wahrheit, vor der auch ich mich schon lange drücke. Eine, die auszusprechen weh tut: Um die Türkei steht es im Moment nicht gut. Ach was, um die Türkei steht es im Moment miserabel.

mehr