Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Politik Kretschmann: Ich muss mir das reiflich überlegen
Nachrichten Politik Kretschmann: Ich muss mir das reiflich überlegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:51 10.11.2016
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann gilt seit langem als möglicher Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten. Quelle: dpa
Anzeige
Stuttgart

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) strebt das Amt des Bundespräsidenten weiterhin nicht an – schließt eine Kandidatur aber auch nicht grundsätzlich aus. „Wenn man mich dann ruft – der Ruf wird aber ziemlich sicher gar nicht kommen – dann muss ich mir das reiflich überlegen“, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag im SWR-Fernsehen.

Die Parteichefs von CDU, CSU und SPD treffen sich am Freitag erneut im Kanzleramt, um über die Suche nach einem Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck zu beraten. Kretschmann gilt seit langem als möglicher Kandidat, betont aber stets, dass er das Amt nicht anstrebe. „Ich bin gerne Ministerpräsident von Baden-Württemberg“, sagte er am Donnerstag.

Von dpa/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige