Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Vor dem Semperopernball: Autogramme-Schlacht bei Thomas Gottschalk und Udo Jürgens
Nachrichten Panorama Vor dem Semperopernball: Autogramme-Schlacht bei Thomas Gottschalk und Udo Jürgens
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:25 09.09.2015
Udo Jürgens schrieb den Dresdnern geduldig Autogramme. Quelle: Nadine Steinmann
Anzeige

Viele große und kleine Fans nutzten deshalb die Möglichkeit, ihre Idole einmal hautnah zu erleben.

Gut 100 Autogrammjäger und Schaulustige hatten sich am frühen Nachmittag vor dem Kempinski-Hotel versammelt, um bei doch recht frischen sieben Grad hartnäckig zu warten – mit majestätischem Erfolg! Grund: Als eine der ersten erschien niemand Geringeres als Königin Silvia von Schweden, die sich auch Zeit für ihre Fans nahm und sogar kurz mit Autogrammjäger Peter Klimek ein paar Worte wechselte. Der 76-Jährige sammelt seit 1950 Autogramme und hat sich bereits satte 1075 Unterschriften persönlich von seinen Lieblings-Promis abgeholt. Bei Königin Silvia hatte er aber leider keinen Erfolg, denn königliche Hoheiten dürfen – wie sie ihm erklärte – laut Protokoll keine Autogramme geben.

Ebenfalls freudig empfangen haben Dresdens Autogrammjäger den langjährigen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU), der zum ersten Mal beim Semperopernball dabei war. „Ich habe viel Gutes von diesem Ereignis gehört und bin ganz sicher, dass wir alle den Abend genießen werden“, so Koch. Auf die Frage ob er tanzen wird, antwortete er schlagfertig: „Ja, warum nicht. Das ist doch erlaubt, oder?“ Natürlich ist tanzen beim Semperopernball erlaubt, Schauspielerin Andrea Kathrin Loewig verriet den DNN sogar, dass sie sich darauf – und auf Udo Jürgens – besonders freue.

Eine Schwäche für den Österreicher zeigte aber nicht nur Andrea Loewig. Als der Sänger vor dem Taschenbergpalais erschien, spendeten ihm die wartenden Fans tosenden Applaus und stürmten auf ihn zu, um ein Foto oder Autogramm zu erhaschen. Nur schwer konnte sich der 79-Jährige aus der Menschentraube befreien. Gleiches Schauspiel, anderer Mann: Auch bei Thomas Gottschalk waren die Dresdner kaum zu bremsen, selbst die eingesetzten Polizeibeamten konnten nicht viel ausrichten. Doch beide Promi-Männer nahmen es mit Humor, erfüllten die Wünsche der Fans und schenkten jedem ein Lächeln.

chs / ste

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das eigene Gesicht im Großformat auf unzähligen Plakatwänden. Was für den einen der blanke Horror sein mag, ist für die fünfjährige Elisa Schöne ein großer Wunsch, der sich jetzt erfüllt hat.

09.09.2015

Bangkok/Wellington/Sydney/Berlin. Mit selbst gemachten Böllern auf Samoa und einem Riesenfeuerwerk in Sydney begannen am Dienstag die weltweiten Silvesterfeierlichkeiten.

09.09.2015

Ein entlaufender Emu, der ein Nandu war, eine Kuh im Swimmingpool und ein Katze, die per Handy die Polizei rief - auch tierische Themen bewegten die Sachsen 2013. Ein Aufreger, der über Monate immer wieder Schlagzeilen machte, war der Streit um den Namen eines kleinen Rautenkrokodils.

09.09.2015
Anzeige