Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Verletzter Wolf bei Königswartha musste eingeschläftert werden
Nachrichten Panorama Verletzter Wolf bei Königswartha musste eingeschläftert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:42 09.09.2015
Rund 80 Wölfe leben derzeit im ostdeutschen Raum. Quelle: dpa

Das Tier hatte mehrere entzündete Wunden. Eine Blutvergiftung habe es möglicherweise weiter geschwächt, hieß es. Der Wolf war am Donnerstag von einem Jagdpächter entdeckt worden.

Es handelt sich um das Vatertier des sogenannten Milkeler Rudels (Kreis Bautzen). Der Kadaver soll am Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin weiter untersucht werden. Laut Wolfsbüro gibt es in der Lausitz, in Sachsen und Brandenburg derzeit neun Wolfsrudel mit zusammen bis zu 80 Tieren sowie ein kinderloses Paar.

Anfang des Jahres war auf der Straße zwischen Kaschel und Lieske (Kreis Görlitz) eine Wölfin von einem Auto überfahren worden. Dabei handelte es sich um das Muttertier des Daubaner Rudels, das seit 2008 nachgewiesen ist. Im Fall des Anfang Dezember in Driewitz (Kreis Bautzen) überfahrenen Wolfswelpen ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Seit 2006 wurden laut Kontaktbüro 24 Wölfe im Lausitzer Wolfsgebiet tot gefunden. Mehr als die Hälfte der Tiere fiel dem Straßenverkehr zum Opfer, zwei weitere wurden von Zügen überfahren. Zwei Wölfe wurden illegal geschossen, drei starben an natürlichen Ursachen und in zwei weiteren Fällen konnte die Todesursache nicht ermittelt werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Halbfinale war Schluss: Die 25 Jahre alte Leipzigerin Jasmin Graf ist am Freitagabend bei der Castingshow „The Voice of Germany" ausgeschieden. Die Musikstudentin aus Sachsen bekam weniger Anrufe als ihr direkter Konkurrent Michael Schulte.

09.09.2015

Für die Einwohner von Samoa, Tokelau und der Linie-Inseln im Pazifik hat das Jahr 2012 bereits am Samstagmittag MEZ begonnen. Sydney wartet wieder mit dem üblichen Riesen-Feuerwerk auf, und in Deutschland wird die größte Silvester-Party am Brandenburger Tor gefeiert.

09.09.2015

Deutsche Schauspielgrößen in Leipzig: Bis Samstag sind in der Messestadt Stars wie Katharina Böhm und Aglaia Szyszkowitz zu Gast. Denn die Kölner Rowboat Film dreht im Auftrag von MDR und ORF das Schwesterndrama „Am Ende der Lüge“.

09.09.2015