Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Schwedischer Klub läuft mit Rentnern ein
Nachrichten Panorama Schwedischer Klub läuft mit Rentnern ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 22.09.2016
Der ehemalige UEFA-Präsidenten Lennart Johansson führt die Einlaufrentner beim AIK Solna an. Quelle: screenshot/you tube
Stockholm

Einmal mit den Profis auf den Platz laufen – welcher Nachwuchskicker träumt nicht davon? Zum Glück für viele junge Fußballfans hat es sich ja längst eingebürgert, dass die Einlaufkinder an der Hand ihrer großen Idole das Spielfeld betreten und so einen unvergesslichen Moment erleben dürfen. Doch warum sollte dieses einzigartige Erlebnis nur Kindern vorbehalten sein? Der schwedische Klub AIK Solna hat bei seiner letzten Partie die Einlaufkinder gegen Einlaufrentner getauscht.

Jubel für Einlaufrentner in Schweden

Eingehakt in den Armen der Profis von AIK Solna und Gefle IF liefen die Senioren auf das Spielfeld – angeführt vom ehemaligen UEFA-Präsidenten Lennart Johansson, der im November beachtliche 87 Jahre alt wird. Zugegeben, so gemächlich hat man Profi-Sportler selten den Platz betreten sehen. Dafür hat ein Einlauf auch selten so eine Begeisterung ausgelöst: Die Zuschauer bejubelten die Rentner, standen zur Anerkennung von ihren Sitzen auf.

„Viele von uns haben AIK ihr ganzes Leben unterstützt, können aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr ins Stadion kommen“, sagte Johansson dem Guardian. „Das heißt aber nicht, dass ihnen das Team nicht mehr so wichtig ist.“ Deshalb setzt sich der AIK Solna besonders für seine älteren Fans ein. Mit den Einlaufrentnern, die aus den ältesten Vereinsmitgliedern zusammengestellt wurden, will der Verein auf eine Kampagne aufmerksam machen, die Profi-Fußball für Senioren zugänglicher machen will. Es geht dabei um Ticket-Vergünstigungen und Shuttle-Busse von Altenheimen zum Stadion.

Fußballfamilie besteht aus Jung und Alt

„Zu einer Familie gehören Alte und Junge“, sagte AIK-Präsident Mikael Ahlerup dazu. „Heute haben wir unsere Familie vervollständigt, indem wir die Senioren eingeladen haben.“

Die konnten sich nicht nur über die besondere Einladung, sonder auch über das Ergebnis: AIK Solna gewann das Spiel mit 1:0 und ist nun Tabellendritter. Und auch auf dem Platz war das Spiel für AIK ein voller Erfolg. Das Team von Trainer Rikard Norling gewann die Partie mit 1:0.

Von RND/mat

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum ersten Mal geht der Alternative Nobelpreis nach Syrien: Die Hilfsorganisation Weißhelme riskiert dort ihr Leben für Kriegsopfer. Drei weitere Preisträger werden für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet.

22.09.2016
Panorama Schauspielerin zu Brangelina-Trennung - Marion Cotillard dementiert Affäre mit Pitt

War sie der wahre Trennungsgrund? Derlei Spekulationen hatten im Umfeld der angekündigten Scheidung von Angelina Jolie und Brad Pitt die Runde gemacht. Doch jetzt meldet sich die französische Schauspielerin Marion Cotillard mit einem spektakulären Dementi zu Wort.

22.09.2016
Panorama Nach Tod eines Afroamerikaners - Charlotte: Gewalt bei Protesten gegen Polizei

In Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina ist es die zweite Nacht in Folge zu Ausschreitungen gekommen. Bei den Protesten gegen Polizeigewalt wurde ein Mann niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt.

22.09.2016