Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Ronald McDonald muss Pause machen
Nachrichten Panorama Ronald McDonald muss Pause machen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 12.10.2016
Muss Pause machen, damit sein Image nicht unter den bösen Clowns leidet: Ronald McDonald. Quelle: Getty
Washington

Pause für Ronald McDonald: Die Fast-Food-Kette McDonalds zieht ihr Maskottchen wegen der Clownhysterie in den USA für einige Zeit weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Der rothaarige Clown solle vorerst nur ausgewählte Einsätze bei Veranstaltungen haben, berichten US-Medien. „Das heißt nicht, dass es keine Auftritte von Ronald McDonald mehr geben wird, sondern dass wir rücksichtsvoll sind, was seine Teilnahme an verschiedenen Events derzeit angeht“, sagte Unternehmenssprecherin Terri Hickey dem Sender CNN.

Grusel-Clowns sorgen auf den Straßen für Angst und Schrecken

Grund dafür sei eine Welle gruseliger Clowns, die seit mehreren Wochen in den USA für Unruhe sorgen. Videos im Internet zeigen die bunten Spaßmacher in bedrohlichen Posen: Sie tauchen überraschend an dunklen Orten auf, teils mit Baseballschlägern, greifen Passanten an und laufen Autos hinterher. Laut Polizei kam es bereits zu Festnahmen. Was das Motiv der Grusel-Clowns ist, darüber wird gerätselt. Nicht auszuschließen, dass es sich um eine unter der Hand angelegte PR-Aktion für das nahende Halloween oder einen Filmstart handelt.

Stephen King ruft zur Ruhe auf

Unterdessen fühlte sich jedoch auch Grusel-Großmeister Stephen King bemüßigt, beruhigend einzugreifen. Auf Twitter schrieb er: „Hey Leute, Zeit runterzukommen von der Clown-Hysterie – die meisten sind gut, muntern Kinder auf und bringen Menschen zum Lachen.“ Ronald McDonald muss auf all das allerdings erstmal verzichten.

Von RND/dk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!