Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Laster hängt stundenlang über Bahnstrecke am Titisee
Nachrichten Panorama Laster hängt stundenlang über Bahnstrecke am Titisee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 21.08.2016
Feuerwehrleute sichern oberhalb des Titisees einen Laster, der die Leitplanke durchbrochen hatte. Foto: Kai Remmers/Kamera24
Freiburg

Ein verunglückter Lastwagen hat am Titisee im Schwarzwald stundenlang gefährlich über einer Bahnstrecke gehangen. Der Fahrer konnte sich nach Polizeiangaben schwer verletzt befreien.

Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot an. Der Verkehr auf Schienen und Straße war am Samstag bis zum Abend unterbrochen.

Der Fahrer war vom Feldberg kommend auf der Bundesstraße 317 unterwegs, als ihm gegen 13.00 Uhr ein Auto auf seiner Fahrspur entgegenkam. Beim Ausweichen durchbrach das zwölf Tonnen schwere Gefährt die Leitplanke und rollte ein Stück den Hang hinunter. Dort blieb es an zwei Bäumen hängen. Der Fahrer konnte trotz einer Verletzung am Bein aus dem Führerhaus und den Hang hinauf klettern.

Mehrere Feuerwehren aus der Region wurden zu dem Einsatz gerufen. Sie sicherten den Lastwagen und verhinderten, dass er weiter abrutschte. Der Zugverkehr auf der Strecke der Dreiseenbahn wurde vorübergehend eingestellt. Gegen 16.30 Uhr gelang es den Einsatzkräften, das Fahrzeug mit schwerem Gerät zurück auf die Straße zu ziehen.

Von dem Autofahrer, der den Lastwagen von der Straße gedrängt haben soll, fehlte den Angaben zufolge zunächst jede Spur. Die Polizei hoffte auf Zeugenaussagen und suchte dazu den Fahrer eines Reisebusses, der den Unfall beobachtet haben könnte. Der Titisee ist ein beliebtes Touristenziel im Schwarzwald.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Superlativ für Schwindelfreie: In China kann seit Samstag die weltweit längste und höchste Brücke aus Glas überquert werden.

Die 430 Meter lange und sechs Meter breite Brücke mit Bodenplatten aus durchsichtigem Glas hängt 300 Meter über einem Canyon im Nationalpark Zhangjiajie, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Wochenende mitteilte.

21.08.2016

Dicker Auspuff, heulender Motor: Viele Menschen leiden unter lärmenden Autos in den Innenstädten. In Mannheim gehen Polizei und Stadt in die Offensive - und ziehen PS-Protzer aus dem Verkehr.

20.08.2016

Die Behörden des US-Bundesstaates Florida haben eine lokale Übertragung und Ausbreitung des Zika-Virus in Miami bestätigt. Gouverneur Rick Scott sagte, das Virus breite sich sowohl in Miami Beach aus als auch in einer nördlichen Gegend der Stadt.

20.08.2016