Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama „Keine Entwarnung“ im Eier-Skandal
Nachrichten Panorama „Keine Entwarnung“ im Eier-Skandal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 07.08.2017
Das Chemische Veterinäruntersuchungsamt in Krefeld untersucht Eier auf Rückstände. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

„Ich kann keine Entwarnung geben, dass wir alle Kontaminierungen und Lieferwege der belasteten Eier lückenlos aufgeklärt haben“, sagte der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft am Montag dem Radiosender Antenne Bayern. „Daran arbeiten die deutschen Überwachungsbehörden auch mit Hochdruck. Soweit uns bekannt ist, konzentriert sich dieses auf die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Aber alle Bundesländer sind potenziell betroffen.“

Auch dem ZDF sagte Schmidt mit Blick auf das Insektengift Fipronil, er könne „keine komplette Entwarnung“ geben. „Eine solche Situation ist erst dann klar, wenn wir wirklich ins letzte Eck geschaut haben. Ich kann sagen, dass die Situation ziemlich gut im Griff ist. Im Augenblick sprudeln aus den Niederlanden die Informationen, die wir eigentlich schon in den vergangenen Wochen gern gehabt hätten. Die werden überprüft. Ich denke, dass wir dann allerdings auch im Wesentlichen durch sind.“

Jetzt gehe es darum, auch verarbeitete Produkte zu untersuchen: „Was ist in Nudeln, Mayonnaise, Eiersalat? Bislang haben wir keine Hinweise, dass die stark belastet wären, aber: Ich habe heute ein Monitoring für diese Produkte angeordnet, damit wir einen Überblick gewinnen und wenn das durch ist, dann sagen wir: Die Krise ist beendet.“

Von RND/dpa

Belgiens Prinz Laurent ist wieder unangenehm aufgefallen. Er hat sich ohne staatliche Erlaubnis mit ausländischen Würdenträger getroffen – und davon auch noch auf Twitter ein Foto hochgeladen.

07.08.2017

Der milliardenschwere russische Geschäftsmann Roman Abramowitsch trennt sich zehn Jahren und zwei Kindern von seiner dritten Ehefrau Darja Schukowa.

07.08.2017

Er schuf einen der bekanntesten Gourmet-Ratgeber der Welt: Der französische Gastronomiekritiker Christian Millau ist tot. Er galt als ein Apostel der „Nouvelle Cuisine“, die die Spitzenküche revolutionierte.

07.08.2017
Anzeige