Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama In Holland gibt es Adolf Hitler zum Ausmalen
Nachrichten Panorama In Holland gibt es Adolf Hitler zum Ausmalen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 05.04.2017
In den Niederlanden hat eine Drogeriekette ein Malbuch herausgebracht, in dem auch ein Bild von Adolf Hitler war – zum Ausmalen. Quelle: dpa / Facebook
Amsterdam

Nach Beschwerden aus der Kundschaft nahm das Unternehmen Kruidvat das Malbuch am Mittwoch aus dem Handel. „Das tut uns sehr leid“, entschuldigte sich ein Sprecher des Unternehmens, wie die niederländische Agentur ANP berichtete.

Mehrere Kunden hatten ein Foto von der Seite aus dem Malbuch auf der Facebook-Seite des Unternehmens veröffentlicht. Die Hitlerfigur ist in viele kleine Felder aufgeteilt, die man bunt ausmalen kann.

Hitler zwischen Mandela und Lincoln

Das Unternehmen spricht auf der Facebook-Seite von einem bedauerlichen Irrtum und will nun untersuchen, wie es dazu kommen konnte. Kunden könnten das Malbuch zurückbringen und erhielten das Geld zurück.

Niederländische Medien berichteten, dass das Malbuch in Indien hergestellt worden sei und Bilder von wichtigen Menschen der Geschichte enthalte, unter anderem Nelson Mandela, Abraham Lincoln sowie Albert Einstein. Ein Sprecher der Drogeriekette äußerte die Vermutung, dass die Personen vom Malbuch-Hersteller ausgewählt worden seien, ohne deren Hintergrund zu kennen.

Von dpa/RND/wer