Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama "Happy Birthday" jetzt umsonst
Nachrichten Panorama "Happy Birthday" jetzt umsonst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:35 10.12.2015
Der Song «Happy Birthday» ist künftig rechtefrei. Jahrelang hat sich eine Gruppe Dokumentarfilmer mit Musikgiganten Warner vor einem Gericht in Kalifornien um die Rechte der Geburtstagsjingle gestritten. Quelle: Wulf Pfeiffer/Archiv
Anzeige
Los Angeles

n. Klar ist nur, dass das Lied künftig rechtefrei ist.

Geklagt hatte eine Gruppe Dokumentarfilmer gegen den Musikgiganten Warner. Privat durfte das Lied bisher zwar jeder singen, aber bei einer kommerziellen Nutzung klingelten die Kassen. Fraglich ist nun, ob Warner zurückzahlen muss. Möglich ist, dass das Gericht genau das verlangt - rückwirkend bis 1949.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kampf für Demokratie in Tunesien, Literatur über die Folgen des Sowjet-Regimes und Malaria-Forschung sind 2015 mit dem Nobelpreis bedacht worden. Nun werden die Auszeichnungen überreicht.

10.12.2015

Der Smog in Peking löst einen Ansturm auf Luftreiniger und Atemschutzmasken aus. Zwei Millionen Autos dürfen nicht fahren. Schulen und Kindergärten bleiben geschlossen. Alle hoffen auf Wind.

09.12.2015

Mit einer Spionage-App auf dem Handy hat ein 20-Jähriger seine Ex-Freundin überwacht - dafür hat ihn das Amtsgericht Heilbronn zu 30 Arbeitsstunden verurteilt.

09.12.2015
Anzeige