Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Dienstältester Monarch der Welt wird 88
Nachrichten Panorama Dienstältester Monarch der Welt wird 88
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:43 05.12.2015
Ganz Thailand ist festlich geschmückt. König Bhumibol Adulyadej feiert seinen 88. Geburtstag. Quelle: Rungroj Yongrit
Anzeige
Bangkok

Am Abend war vielerorts Feuerwerk vorgesehen. Der König selbst ist schwer krank und seit Monaten nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetaucht. In den vergangenen sechs Jahren verbrachte er die meiste Zeit in einem Krankenhaus in Bangkok.

Bhumibol ist seit 1946 König und damit länger im Amt als Königin Elizabeth in Großbritannien. Sie ist gut eineinhalb Jahre älter als er. Bhumibols Frau, Königin Sirikit (83), ist seit einem Schlaganfall 2012 ebenfalls schwer krank und lediglich bei einer Autofahrt nach Verlassen des Krankenhauses in der Öffentlichkeit gesehen worden.

Bhumibol wird wie ein Gottvater verehrt. Er hat die Entwicklung des Landes in jungen Jahren mit Projekten zur Infrastruktur und Landwirtschaft vorangetrieben. Seit seinem Amtsantritt hat das Militär mehr als ein Dutzend Mal geputscht. Bhumibol galt stets als Garant der Kontinuität und Einheit. Der jüngste Putsch fand im April 2014 statt. Die Militär-Regierung will frühestens 2017 wählen lassen.

Kronprinz Maha Vajiralongkorn (63) organisiert am kommenden Wochenende zu Ehren seines Vaters Fahrradtouren. Mehr als 600 000 Teilnehmer haben sich dafür registriert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Von wegen "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt"! Bei Sven Berrar sind es gleich 46 000 - sagt er selbst. Sie strahlen jeden Abend und verwandeln sein Haus im saarländischen Völklingen in ein bunt glitzerndes Weihnachtshaus.

05.12.2015

Wer nicht weiß, was er dem kleinen Enkel oder Neffen zu Weihnachten schenken soll, der kann sich bei der Stadt Köln Rat holen. Dort hilft eine Spielzeugberaterin bei der Suche nach dem passenden Geschenk.

05.12.2015

Mancherorts blüht bereits der Kirschbaum, der Haselnussbaum ist kurz davor - und das Anfang Dezember, kurz nach Beginn des meteorologischen Winters. "Die Blüte für 2016 findet quasi schon jetzt statt", erklärt Franz-Josef Löpmeier, Agrarmeteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Braunschweig.

05.12.2015
Anzeige