Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Panorama Anteil hyperaktiver Kinder nimmt weiter leicht zu
Nachrichten Panorama Anteil hyperaktiver Kinder nimmt weiter leicht zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 15.08.2016
ADHS ist laut Daten die häufigste psychische Diagnose im Kindesalter. Quelle: Julian Stratenschulte
Berlin

Dies geht aus einer Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuletzt stieg der Anteil von ADHS-Kindern nach diesen Daten jedoch langsamer an.

Damit sei ADHS, oft auch Zappelphilipp-Syndrom genannt, die häufigste psychische Diagnose im Kindesalter. In der Abrechnung der Ärzte bei AOK-versicherten Kindern wurde nach dieser Auswertung bei etwa 6,4 Prozent der Jungen ADHS dokumentiert, wesentlich häufiger als bei Mädchen mit einem Anteil von 2,2 Prozent.

Der AOK-Bundesverband bietet nun zum Beginn des neuen Schuljahres allen Interessierten einen "ADHS-Elterntrainer" im Internet an. Er soll ein Hilfsangebot für Eltern in schwierigen Erziehungssituationen sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wieder wird ein Schwarzer in den USA von einem Polizisten erschossen. Diesmal war der Mann allerdings bewaffnet und hatte eine kriminelle Vergangenheit. Trotzdem kommt es in Milwaukee zu Ausschreitungen.

15.08.2016

Aufregung am JFK-Flughafen. Berichte über angebliche Schüsse machen die Runde. Schon bald kommt aber Entwarnung.

15.08.2016

Ancona statt Antalya - Terror-Ängste haben anscheinend viele Deutsche den Autourlaub wiederentdecken lassen. Mit Folgen: Der Reiseverkehr staute sich am Wochenende auf vielen Autobahnen - auch nach Süden bis nach Oberitalien.

14.08.2016