Medien Sky strahlt falsche „Twin Peaks“-Folge in aus
Nachrichten Medien Sky strahlt falsche „Twin Peaks“-Folge in aus
15:20 07.08.2017
Der US-amerikanische Produzent und Regisseur David Lynch (Mitte) und die US-amerikanischen Schauspieler Laura Dern und Kyle MacLachlan. Quelle: dpa
Berlin

Sky Deutschland hat die falsche Folge der Mysteryserie „Twin Peaks“ gezeigt. Statt Episode 13, die am Sonntagabend in den USA beim Sender Showtime lief, konnten Zuschauer in Deutschland am Montag zeitweise bereits Folge 14 sehen - die aber als 13. Episode gekennzeichnet war. Am späten Vormittag wurde der Stream entfernt. „Tut uns leid, da ist leider etwas schief gelaufen“, war danach zu lesen. Folge 13 war zunächst nicht verfügbar.

Bei Twitter sorgte das für sehr viel Aufregung, auch weil Regisseur David Lynch und Showtime auf strengste Geheimhaltung achten.

„Wir sind dabei, die richtige Episode hochzuladen“, sagte eine Sprecherin am Montag. Noch am selben Tag sollte sie auf Englisch verfügbar sein. Am Donnerstag soll dann die deutsche Fassung folgen.

Schon einmal hatte es bei der Ausstrahlung der ersten beiden Staffeln von „Twin Peaks“ enormen Wirbel gegeben, weil etwas in Deutschland zu früh an die Öffentlichkeit gelangt war: In den 1990er Jahren strahlte RTL plus die Serie aus, in der anfangs der Mord an Schülerin Laura Palmer im Mittelpunkt stand. Wer der Mörder war, war zu der Zeit das zentrale Geheimnis der Serie. Deutlich vor der Auflösung wurde damals allerdings im Sat.1-Teletext verraten, wer der Täter war.

Seit Ende Mai läuft die dritte Staffel von „Twin Peaks“, die rund 25 Jahre später die Handlung fortsetzt. Es gibt 18 neue Folgen, in denen neben früheren Stars wie Kyle MacLachlan auch neue Schauspieler wie Naomi Watts, Laura Dern, James Belushi und Tim Roth zu sehen sind. Anfang September wird die letzte Folge zu sehen sein.

Von RND/dpa