Medien Sibel Kekilli steigt beim „Tatort“ aus
Nachrichten Medien Sibel Kekilli steigt beim „Tatort“ aus
08:24 06.02.2017
Als Kommissarin Sarah Brandt ermittelte Sibel Kekilli an der Seite von Klaus Borowski (Axel Milberg) in Kiel. Quelle: dpa
München

Schauspielerin Sibel Kekilli wird im März zum letzten Mal als „Tatort“-Kommissarin zu sehen sein. „Es braucht natürlich eine Portion Mut, nicht weiter zu machen, aber ich möchte als Schauspielerin wieder mehr Freiraum für andere Projekte und Rollenangebote haben“, sagte die 36-Jährige der „Süddeutschen Zeitung“. Seit sieben Jahren ermittelte Kekilli als Kommissarin Sarah Brandt an der Seite von Axel Milberg als Klaus Borowski. Ob Sie ein „Tatort“-Experte sind, können Sie in unserem Quiz testen.

Ob Einzelkämpfer, dynamisches Duo oder mehrköpfige Truppe: Die Tatort-Ermittler sind in der ganzen Republik und darüber hinaus im Einsatz. Hier finden Sie alle derzeit tätigen Spürnasen im Überblick.

Mit ihrer Rolle habe sie sich sehr verbunden gefühlt, sagte Kekilli der Zeitung. Sie hätte mit ihr viele Kämpfe durch- und überlebt. „Nun ist es jedoch mein Wunsch, ihr Lebewohl zu sagen“. Elf Fälle löste die Kommissarin im Kieler „Tatort“ bisher, der zwölfte und letzte folgt im März. Einen Bericht der „Bild am Sonntag“, laut dem Kekilli ab März eine weitere Folge des ARD-Krimis drehe, dementierte das Management in der „Süddeutschen Zeitung“.

Die Kölner “Tatort“-Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk ermitteln seit 20 Jahren. Ihre Münchener Kollegen Batic und Leitmayr haben noch früher angefangen. Den Rekord als Dienstälteste hält allerdings eine Frau.

Über den Ausstieg der Heilbronnerin war bereits im Herbst vergangenen Jahres spekuliert worden, nachdem sie als Prostituierte Shae in der US-Erfolgsserie „Game of Thrones“ auch international bekannt geworden war. Von 2011 bis 2014 war Kekilli in zwanzig Episoden der Fantasy-Serie zu sehen.

Von RND/dpa