Netzwelt Preisvorgaben? Russische Kartellbehörde geht gegen Apple vor
Nachrichten Medien Netzwelt Preisvorgaben? Russische Kartellbehörde geht gegen Apple vor
18:49 08.08.2016
iPhones scheinen glücklich zu machen - doch jetzt ermitteln russische Kartellbehörden, ob Apple mit den Händlern verbotene Preisvorgaben getroffen hat. Foto: David Moir/Archiv
Moskau

Dies teilte das Staatliche Anti-Monopol-Komitee am Montag in Moskau mit Die Apple-Mobiltelefone iPhone 6S und iPhone 6S plus seien bei 16 Handelsketten und Telekom-Anbietern in Russland zum gleichen Preis verkauft worden.

"Dieses Zusammentreffen könnte das Ergebnis einer Koordination der Preise bei russischen Händlern durch die Apple-Gruppe sein", erklärte die Behörde. Der angeblich nur empfohlene Verkaufspreis sei tatsächlich eine Vorgabe gewesen. Ein ähnliches Vorgehen sei auch bei anderen Apple-Telefonmodellen beobachtet worden. Von Apple in Russland gab es der Agentur Interfax zufolge zunächst keine Reaktion auf die Vorwürfe.