Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Netzwelt Ordner unter Windows mit Passwort schützen
Nachrichten Medien Netzwelt Ordner unter Windows mit Passwort schützen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:44 08.05.2017
Ordner unter Windows mit einem Passwort schützen. Quelle: Dpa
Anzeige
Berlin

Bei sensiblen Daten ist es ratsam Ordner mit einem Passwort zu schützen. Das geht in Windows 7, 8 und 10 leider nicht mit Bordmitteln – es gibt allerdings kostenlose Programme, die die Aufgabe erfüllen können.

Mit sogenannten Packprogrammen wie WinRaR oder 7-Zip können Nutzer Ordner in .zip- oder .rar-Dateien komprimieren. Nach der Installation kann man etwa mit einem Rechtsklick auf einen Ordner die Option „Zum Archiv hinzufügen“ auswählen – im geöffneten Menü gibt es dann die Möglichkeit, ein Passwort für den gepackten Ordner zu vergeben. WinRaR gibt den Nutzern darüber hinaus noch die Möglichkeit, die Dateinamen zu verschlüsseln.

Nach einer Bestätigung durch „OK“ lassen sich die Ordner dann nur noch mit dem vergebenen Passwort öffnen.

Von RND/dpa

Schleswig-Holstein wählt einen neuen Landtag. Doch wen wählen? Unentschlossene und Unwissende suchen häufig Hilfe bei „Google“ – mitunter mit kuriosen Suchanfragen, wie etwa dieser: “Welche Parteien wollen Gras legalisieren?“ Hier die Google-Trends zur Wahl der letzten sieben Tage.

07.05.2017

Stars wie Sängerin Katy Perry (32) und Moderatorin Ellen DeGeneres (59) erobern YouTube: Die Videoplattform kündigte die Produktion sieben neuer Webserien an, die den Fans exklusive Einblicke in das Leben der Promis bieten sollen.

05.05.2017

Die Macht ist stark am 4. Mai. Das sagen jedenfalls „Star Wars“-Fans auf der ganzen Welt und zelebrieren diesen besonderen Tag. Warum eigentlich? Und was hat die CSU nun damit zu tun?

04.05.2017
Anzeige