Netzwelt Facebook bekämpft "Clickbaits"
Nachrichten Medien Netzwelt Facebook bekämpft "Clickbaits"
12:36 05.08.2016
Mit Hilfe eines Algorithmus geht Facebook gegen die sogenannten «Clickbaits» vor. Quelle: Kay Nietfeld
Menlo Park

"Die Leute sagen uns immer wieder, dass sie eindeutige Headlines bevorzugen", hieß es in einem Blogeintrag des Unternehmens. Demnach wurden Tausende Überschriften und Anreißer zu Artikeln oder Videos ausgewertet.

Zu den "Klickködern", zählen Texte, die absichtlich Informationen zurückhalten oder mit übertriebenen Darstellungen und irreführenden Angaben möglichst viele Leser auf eine Seite locken wollen. Da der Inhalt dann aber meist nicht so spannend sei, wie suggeriert, sei es für Nutzer oft eine Zeitverschwendung.

Als Beispiel nannte das Unternehmen Überschriften wie: "Der Hund bellte den Lieferboten an und dessen Reaktion war unbezahlbar" oder "Er legte Knoblauch in seine Schuhe, bevor er zu Bett ging. Was als nächstes geschah, war kaum zu glauben".