Netzwelt EX-CIA-Agentin will Trump bei Twitter sperren
Nachrichten Medien Netzwelt EX-CIA-Agentin will Trump bei Twitter sperren
21:58 23.08.2017
Wenn es nach Valerie Plame Wilson geht, hat Trump bald auf Twitter nichts mehr zu sagen. Quelle: gofundme
Washington

Valerie Plame Wilson hat eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um Geld einzusammeln und genug Twitter-Aktien zu kaufen, um Einfluss auf das Unternehmen nehmen zu können. Ihre Motivation: US-Präsident Donald Trumps Tweets auf der Plattform ein für allemal ein Ende setzen.

Zu Beginn der Kampagne mit dem Namen „Let’s #BuyTwitter and #BanTrump“ in der vergangenen Woche twitterte Wilson: „Wenn Vorstände von @Twitter Trumps Gewalt und Hass nicht abstellen, dann liegt es in unseren Händen.“ Auf der Crowdfunding-Plattform GoFundMe war über die Kampagne zu lesen, Trumps Tweets schadeten dem Land und setzten Menschen Gefahren aus. So hätten seine Tweets unter anderem das Potenzial, einen Atomkrieg auszulösen.

Spenden fließen nur zäh

Die GoFundMe-Seite nennt ein Ziel von einer Milliarde Dollar, die eingesammelt werden sollen. Am Mittwochabend, sieben Tage nach dem Start der Kampagne, hatte sie allerdings erst knapp 13.000 US-Dollar eingesammelt.

Wilsons Identität als CIA-Agentin war von einem Regierungsmitarbeiter 2003 öffentlich gemacht worden. Sie schied 2005 aus dem Geheimdienst aus.

Von ap/RND/caro