Netzwelt Delphi und Mobileye arbeiten bei Roboterautos zusammen
Nachrichten Medien Netzwelt Delphi und Mobileye arbeiten bei Roboterautos zusammen
13:22 23.08.2016
Nir Gideon, Entwicklungsexperte bei Mobileye, in einem selbstfahrenden Fahrzeug. Quelle: Stefanie Jaerkel
Gilligham/Jerusalem

Das Ziel sei eine Komplett-Lösung, die Autobauer schnell und ohne hohe Investitionen in diverse Fahrzeug-Plattformen integrieren könnten, kündigten die Unternehmen am Dienstag an.

Während die großen Autobauer derzeit an eigenen Systemen für Roboterwagen arbeiten, dürfte die Lösung von Delphi und Mobileye auf jeden Fall für kleinere Hersteller mit weniger Finanzkraft interessant sein. Derzeit drängen unter anderem in China viele neue Anbieter von Elektroautos in den Markt, die beim autonomen Fahren auf externe Hilfe angewiesen wären. Auch Google will seine seit 2009 entwickelte Roboterwagen-Technologie der Autobranche zur Verfügung stellen. In einem ersten Projekt werden testweise 100 Minivans von Fiat Chrysler umgebaut.