Netzwelt Apple entfernt „Infowars“-Podcasts von iTunes
15:58 06.08.2018
Alex Jones. Quelle: Tamir Kalifa/AP
Cupertino

Immer mehr Tech-Unternehmen verbannen Alex Jones von ihren Seiten: Apple hat fünf umstrittene „Infowars“-Podcasts des US-Verschwörungstheoretikers aus seinem Angebot genommen. Darunter befindet sich auch der populärste Jones-Podcast „War Room“. Facebook sperrte am Montag vier Seiten von Jones, weil diese wiederholt gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen hätten, darunter die Infowars-Seite.

„Apple duldet keine Hassrede, und wir haben klare Richtlinien, an die sich Urheber und Entwickler halten müssen, um sicherzustellen, dass wir eine sichere Umgebung für alle unsere Benutzer bieten“, sagte ein Apple-Sprecher dem Portal Buzzfeed. „Podcasts, die gegen diese Richtlinien verstoßen, werden aus unserem Verzeichnis entfernt, so dass sie nicht mehr durchsuchbar oder zum Download oder Streaming verfügbar sind. Wir glauben daran, ein breites Spektrum von Ansichten zu vertreten, solange Menschen mit unterschiedlichen Meinungen respektiert werden.“

Auch YouTube sperrte „Infowars“-Content

Der Streamingdienst Spotify hatte nach lauter Kritik in der vergangenen Woche zunächst einzelne Teile des Podcasts entfernt. Wie das schwedische Unternehmen am Montag mitteilte, wurde inzwischen das ganze Programm von Jones bei Spotify gelöscht.

Jones hatte in der Vergangenheit unter anderem verbreitet, dass die US-Regierung an den Anschlägen am 11. September 2001 in New York beteiligt gewesen sei. Auch behauptete er, dass der Amoklauf an der Sandy Hook High School von Schauspielern inszeniert worden oder dass der Klimawandel ein Mythos sei.

Im Juli hatte auch die Videoplattform YouTube vier „Infowars“-Videos wegen Hassrede und der Gefährdung von Kindern gesperrt. Der YouTube-Kanal von Jones hat mehr als 2,4 Millionen Abonnenten. Zuvor hatte bereits Facebook Jones zeitweise von seiner Plattform verbannt und einige seiner Videos gelöscht.

Von dpa/RND