Medien Filmstar Heiner Lauterbach dreht auf der Alaunstraße in Dresden
Nachrichten Medien Filmstar Heiner Lauterbach dreht auf der Alaunstraße in Dresden
17:59 09.09.2015
Heiner Lauterbach drehte am Dienstag in der Dresdner Neustadt. Quelle: Privat

Der Schauspieler dreht zur Stunde an der Alaunstraße/Ecke Louisenstraße für seinen neuesten Film, der vorerst den schlichten Arbeitstitel "Frauen" trägt.

"Es wird ein Road Movie, das voraussichtlich Ende 2014 in die Kinos kommt", verriet Lauterbach den DNN in einer Drehpause. Er produziert den Film zusammen mit Regisseur Nikolai "Niki" Müllerschön ("Der Rote Baron").

Im Herzen der Neustadt entstand am Dienstag eine der Anfangsszenen, eine misslungene Hochzeit. Hauptdarsteller Blerim Destani ("Die Wanderhure") hat eigentlich vor, seiner Freundin, einer bezaubernden Albanerin, das Ja-Wort zu geben. Doch in letzter Minute kriegt er nasse Füße und ergreift die Flucht. Da sich die albanische Familie der Braut an seine Fersen heftet, steigt der junge Mann kurzerhand in das erstbeste Auto und trifft hier auf einen Milliardär (Heiner Lauterbach), der gerade auf dem Weg zu seiner eigenen Scheidung ist, und dessen Chauffeur (Martin Brambach).

Die drei Herren unternehmen kurzerhand eine Reise über Land, lernen sich dabei besser kennen und philosophieren über das weite, für nicht wenige Männer nie wirklich zu fassende Thema Frau.

Schon vor den Dreharbeiten an der Alaunstraße haben die Filmleute ihr Set am Dresdner Flughafen aufgeschlagen. Von der Atmosphäre in der Äußeren Neustadt zeigt sich Heiner Lauterbach begeistert: "Genau solch ein Szeneviertel mit etwas Kiezcharakter haben wir gesucht", sagt der 60-Jährige. Zeit für eine gemütliche Tour durch die vielen Kneipen bleibt allerdings nicht. "Der Drehplan ist sehr eng gestrickt und entsprechend anstrengend. Heute sind wir früh um halb sechs aufgestanden und arbeiten wohl bis abends um acht und morgen wird es auch nicht wirklich entspannter", betont Lauterbach.

Die Stadt Dresden kennt der Schauspieler übrigens bestens, denn 2005 spielte er in dem zweiteiligen Spielfilm "Dresden" über das Inferno vom 13. Februar 1945 als Dr. Carl Mauth eine der Hauptrollen. Gedreht wurde seinerzeit unter anderem am Neustädter Bahnhof und entlang des Fürstenzugs.

Christoph Stephan