Nachrichten Medien Filmdreh am Dresdner Flughafen - Herbert Knaup und Lisa Maria Potthoff am Mittwoch in der Stadt
17:53 09.09.2015
Lisa Maria Potthoff Quelle: Monic Schmidheiny

Der Dresden International Airport wird dann zum Filmset. Die deutsche Produktionsfirma Cinecentrum Deutsche Gesellschaft für Film- und Fernsehproduktion mbH dreht Szenen ihres Films „Der letzte Kronzeuge“ in der Abflughalle.

Gedreht wird eine Ankunftsszene auf der Abflugebene im Bereich der Einkaufsläden. Dieser wird extra für die Aufnahmen umgestaltet. „Wir haben uns für den Dresdner Flughafen entschieden, weil uns die Architektur überzeugt hat“, so die Producerin des Films, Sonja Zimmerschitt. Neben Hauptdarstellerin Lisa Maria Potthoff stehen seit dem 22. Mai auch Herbert Knaup, Ken Duken und Justus von Dohnányi vor der Kamera. Eine Hauptrolle spielt auch der Kinderdarsteller Aaron Kissiov, der im Film den Sohn des Mordopfers spielt. „Nach dem Dreharbeiten in Dresden, die nur einen Tag lang dauern, werden wir nach Berlin und Tirol weiterziehen“, erzählt Zimmerschnitt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Polizistin Sarah, die auf dem Weg zu einer Auszeit Zeugin eines Mordanschlags wird. Dabei rettet sie den kleinen Sohn des Opfers, der zugleich der einzige Zeuge ist, und flieht mit ihm zu ihrem Opa auf eine österreichische Alm. Während Sarah das Kind vor seinen Verfolgern beschützt, gewinnt der traumatisierte, verstummte Junge und gibt der Polizistin einen entscheidenden Tipp, um einen Verbrecher-Ring zu entlarven, in den auch die Mörder seines Vaters verstrickt sind. Wie der Flughafensprecher Christian Adler auf Anfrage von DNN-Online mitteilte, wird „der Flughafenbetrieb ganzen Tag normal weiterlaufen“.

Julia Vollmer