Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Medien Film über Hollywood-Produzent Harvey Weinstein kommt – diese Stars spielen mit
Nachrichten Medien Film über Hollywood-Produzent Harvey Weinstein kommt – diese Stars spielen mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 09.04.2019
Hollywood-Produzent Harvey Weinstein brachte die #metoo-Debatte ins Rollen. Quelle: AP
Los Angeles

Gut anderthalb Jahre ist es her, dass der Stein im sogenannten Weinstein-Skandal ins Rollen gebracht wurde. Damals wurden Vorwürfe laut, der Hollywood-Produzent Harvey Weinstein habe sich jahrzehntelang ungebührlich gegenüber Dutzenden Frauen verhalten. Es ging in mehreren Fällen um sexuelle Nötigung oder gar Vergewaltigungen.

Seitdem arbeiten mehrere Teams an der filmischen Aufarbeitung eines der größten Skandale Hollywoods. Besonders weit gediegen ist das noch unbetitelte Kinowerk von Dokumentarfilmerin Kitty Green („Casting Jon Benet“). Ihr Film soll einen Tag im Leben einer Weinstein-Assistentin zeigen. „Das vielleicht härteste bei allen meinen Recherchen und Diskussionen war die Natürlichkeit und Banalität von Weinsteins Herrschaft, die länger als 30 Jahre dauerte. Er herrschte über hunderte junge Leute – vor allem Frauen –, die in seine Firma gingen, um ihre Karrieren zu starten. Wenn man sich vorstellt, wie nur ein einziger Tag davon gewesen sein muss, ist das furchterregend“, sagte Kitty Green zum amerikanischen Onlineportal „Deadline“.

Übernimmt eine der Hauptrollen: Hollywoodschauspieler Matthew Macfadyen. Quelle: imago

Für den Cast konnte die preisgekrönte Filmemacherin unter anderem folgende Stars gewinnen: Matthew Macfadyen (44), den die meisten als „Mr. Darcy“ aus der „Stolz und Vorurteil“-Verfilmung von 2005 kennen dürften. Kristine Froseth (22), die gerade an der Seite von Patrick Dempsey in der Serien-Verfilmung „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ (exklusiv bei TVnow) brilliert sowie Makenzie Leigh (bekannt aus der „Gotham“-Serie). Wann der Weinstein-Film fertig ist und wo er gezeigt werden soll, ist noch nicht bekannt.

Die 22-jährige Halb-Norwegerin Kristine Froseth spielt die weibliche Hauptrolle. Quelle: imago

Von Thomas Kielhorn/RND

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Chris Tall Presents ...“ wird die erste deutsche, nicht fiktionale Eigenproduktion. Noch 2019 soll die Show bei Prime Video als Amazon-Original zu sehen sein.

09.04.2019
Medien Nach über 15 Jahren ist Schluss - Das sagt Carmen Nebel zu ihrem Show-Aus

Lange Jahre erzielte Moderatorin Carmen Nebel mit ihren Shows Traumquoten beim ZDF. Doch nun verkündete der TV-Sender überraschend das Aus. Was die Moderatorin dazu sagt.

09.04.2019

Eigentlich sollte die neue Romantikkomödie mit Felicity Huffman ab 26. April bei Netflix laufen. Doch der Streaminganbieter hat die Veröffentlichung nach dem Bestechungsskandal um die Schauspielerin erstmal verschoben.

09.04.2019