Medien Ein Stück Filmgeschichte - Schilder am ehemaligen DREFA-Gebäude abgebaut
Nachrichten Medien Ein Stück Filmgeschichte - Schilder am ehemaligen DREFA-Gebäude abgebaut
18:24 09.09.2015

[gallery:600-33733746-1]

Zu DDR-Zeiten war das Studio vor allem für seine Stop-Motion-Filme bekannt. So wurde hier von 1959 bis 1989 die Sendung "Unser Sandmännchen" produziert, die sich auch heute noch bei Kindern in ganz Deutschland großer Beliebtheit erfreut und im MDR kurz vor sieben ausgestrahlt wird. Was genau mit den fast schon historischen Schildern geschieht, ist noch unklar. Der Rechtsnachfolger der DREFA ist die DREFA Media Holding, die eine hundertprozentige Tochter des MDR ist und in Leipzig sitzt. Sie hat die Tafeln an sich genommen. Die DREFA Media Holding steht an der Spitze von 15 Medienunternehmen mit fast 600 Mitarbeitern.

"Wir sind froh, nach so vielen Jahren und dem Umzug nach Leipzig einen Beleg über unsere Unternehmenswurzeln in Dresden zu haben. Jetzt begutachten wir den Zustand der Schilder und entscheiden, wann und wo wir die alten DREFA-Logos wieder sichtbar werden lassen", sagt Nadja Hilbert von der DREFA Media Holding in Leipzig auf DNN-Anfrage.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 17.09.2013

hh