Medien Dresdner Filmnächte am Elbufer vermelden Besucherrekord
Nachrichten Medien Dresdner Filmnächte am Elbufer vermelden Besucherrekord
18:25 09.09.2015
Die Filmnächte am Elbufer Dresden freuen sich über eine neue rekordzahl an Besuchern. Quelle: Georg Wehse

Damit sei die Bestmarke aus dem vergangenen Jahr mit 178.500 Besuchern um rund 14 Prozent übertroffen  worden, hieß es. Zu dem guten Ergebnis des Open-Air-Spektakels hätten vor allem die sieben ausverkauften Konzerte mit je 12.000 Besuchern beigetragen.

„In diesem Jahr spielten uns einfach die starken Konzerte und das extrem gute Wetter im Juli in die Hände“, sagte Johannes Vittinghoff, einer der Geschäftsführer der Pan. Der Besucherrekord sei schon deshalb überraschend, weil wegen der Elbeflut im Juni die Filmnächte verlegt und die Konzerte von Peter Maffay und Neil Young abgesagt werden mussten. Die Filmnächte hatten am 4. Juli mit Verspätung begonnen.

Als Publikumsmagneten erwiesen sich dabei die Kurzfilmnacht mit 3500 Gästen sowie die Beiträge „Hangover 3“ und „Der große Gatsby“ mit je mehr als 3000 Besuchern. Sonntag war der letzte Tag der Filmnächte.