Medien Der nächste Asterix-Comic spielt in Italien
16:00 05.04.2017
Szene aus dem neuen Asterix-Band „Asterix in Italien“. Quelle: dpa
Bologna/Berlin

Das nächste Comic-Abenteuer wird „Asterix in Italien“ heißen. Das gaben die aktuellen Autoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad am Mittwoch auf der Internationalen Kinderbuchmesse im italienischen Bologna bekannt.

Der Comic soll am 19. Oktober erscheinen, es wird der 37. Band der beliebten Reihe sein. „Italien lässt sich nicht auf Cäsar, Rom und das Kolosseum reduzieren“, werden Conrad und Ferri vom deutschen Asterix-Verleger Egmont Ehapa zitiert. „Unserer Meinung nach wurde es für Asterix und Obelix höchste Zeit, sich einmal persönlich davon zu überzeugen, wie es in Italien tatsächlich zugeht.“

Die beiden Helden sind laut Verlag dann auch sehr überrascht, auf dem italienischen Stiefel neben den Römern noch andere Völker zu treffen. Außerdem stemmen sich dort – genau wie in Gallien – Menschen gegen Roms Machtanspruch. Nach Angaben des Verlags spielt die Geschichte im Jahr 50. v. Chr.

Seit 2013 setzen Texter Ferri und Zeichner Conrad behutsam das Werk von Albert Uderzo fort. Uderzo hatte sich nach jahrzehntelanger Arbeit an „Asterix“ – und zuletzt immer lauterer Kritik von Fans zurückgezogen. Texter René Goscinny war bereits 1977 gestorben.

Von dpa/RND

Medien Hasskommentare und Fake-News - Maas droht sozialen Netzwerken mit Bußgeld

Hasskommentare und Fake-News verbreiten sich vor allem in den sozialen Netzwerken rasant – häufig dauert das Löschen noch viel zu lange. Ein neues Gesetz soll Facebook und Co. stärker in die Verantwortung nehmen.

05.04.2017
Medien Interview mit Felicitas Woll - „Ich veröffentliche nicht meine Seele“

Felicitas Woll spielt im Film „Nackt. Das Netz vergisst nie“ die Mutter eines Mädchens, von dem Nacktbilder im Internet auftauchen. Im Interview erzählt sie über Kommunikation in den Zeiten des Smartphones und wie sie es vermeidet, „ständig in der Cloud zu schweben“.

04.04.2017
Medien Schimanski, Thiel und Boerne, Odenthal - Das sind die erfolgreichsten „Tatorte“

Der „Tatort“ ist für viele Deutsche inzwischen ein Muss am Sonntagabend. Doch welcher ist der erfolgreichste TV-Krimi? Wir zeigen Ihnen die zehn quotenstärksten „Tatorte“ in unserer Bildergalerie.

03.04.2017