Medien CNN widerruft Trump-Russland-Recherche
Nachrichten Medien CNN widerruft Trump-Russland-Recherche
10:48 27.06.2017
CNN hat einen Beitrag über mutmaßliche russisch-amerikanische Wirtschaftsbeziehungen zurückgezogen. Quelle: EPA
Washington

Als Reaktion auf die Entscheidung des US-Senders CNN zum Rückzug einer Investigativrecherche über mutmaßliche russisch-amerikanische Wirtschaftsbeziehungen haben drei CNN-Journalisten gekündigt.

Der am Freitag veröffentlichte Beitrag handelte von vermeintlichen Verbindungen eines Trump-Vertrauten zu russischen Wertpapierfonds. „Die Geschichte hat nicht den redaktionellen Standards von CNN entsprochen und wurde deshalb zurückgezogen. Alle Links zu dem Beitrag sind gesperrt“, teilte CNN am Montag (Ortszeit) mit.

„Jeder macht Fehler“

Die drei Journalisten Thomas Frank, Lex Haris und Eric Lichtblau wollen bei Recherchen im Kongress festgestellt haben, dass der Hedgefond-Unternehmer Anthony Scaramucci direkte Verbindungen zu russischen Wertpapieren unterhalte. Gleichzeitig wurde behauptet, dass der Geheimdienstausschuss des US-Senats in diesem Fall ermitteln würde.

Nach Angaben von CNN ist die Geschichte nicht ausreichend belegbar gewesen, um veröffentlicht zu werden. „Wir entschuldigen uns bei Herrn Scaramucci“, so CNN. Scaramucci hatte zuvor Widerspruch gegen die Veröffentlichung erhoben, die Entschuldigung jedoch akzeptiert. „Jeder macht Fehler“, schrieb Scaramucci auf Twitter.

Von dpa/ap/RND/zys