Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Zurückgekehrter Schiffspokal in Dresdner Stadtmuseum ausgestellt
Nachrichten Kultur Regional Zurückgekehrter Schiffspokal in Dresdner Stadtmuseum ausgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 24.08.2017
Der Schiffspokal Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Der 1945 geraubte Schiffspokal aus teils vergoldetem Silber ist knapp zwei Monate nach seiner Rückkehr nach Dresden wieder dauerhaft im Stadtmuseum zu sehen. Das nach 1604 gefertigte Kunstwerk befindet sich wieder in einer Vitrine mit weiteren Objekten des vor 71 Jahren verschwundenen Ratsschatzes, wie die städtischen Museen am Donnerstag mitteilten. Das historische Trinkgefäß hatten Fahnder des Bundeskriminalamtes im Frühjahr 2016 bei der Antiquitätenmesse TEAF in Maastricht beschlagnahmt. Es musste mit Hilfe von Unterstützern erworben werden - für eine sechsstellige Summe.

Die Goélette, französisch für Schoner, war mit dem Ratsschatz bis 1944 ausgestellt, danach im Rathauskeller vor der herannahenden Front gelagert und verschwunden. Ende 1960 tauchte die 37,2 Zentimeter hohe Arbeit des Nürnberger Goldschmiedes Tobias Wolff in München wieder auf. 55 Jahre später wurde sie in London erneut auktioniert. Der Käufer, eine Bremer Galerie, hatte das Prunkstück dann bei der TEFAF angeboten - für mehr als das Doppelte.

Nun kann das auf getriebenen Wellen und Fischen ruhende Schiff am alten Ort en detail bestaunt werden: Soldaten auf dem Deck, Matrosen in der Takelage, das geblähte Segel und die güldene Kugel an der Mastspitze unter dem Fähnchen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Kaisermania am Elbufer Dresden - Termine für Roland Kaiser 2018 stehen fest

Nach erneut vier erfolgreichen Konzerten und trotz Regen nahezu 50 000 begeisterten Fans hat Roland Kaiser jetzt die Termine für seine Kaisermania 2018 veröffentlichen lassen. Der in Dresden so beliebte Schlagerstar wird am 3., 4. und am 10., 11. August 2018 wie gewohnt jeweils an zwei Freitagen und Sonnabenden bei den Filmnächten am Elbufer auftreten.

15.03.2018

Die beiden Hegenbarth-Künstlerstipendiaten des Jahres 2014 sind vorgestellt, deren vielversprechende Portfolios sich aus über 40 Bewerbungen hervorgetan hatten.

25.06.2018

Am morgigen Sonntag wird sie 85 Jahre, trotzdem strahlt Ursula Rzodeczko mit jugendlich wirkendem Gesicht, als sie über ihr Künstlerleben spricht. Es gibt noch Reibungen, die sie jung erhalten.

19.06.2018
Anzeige