Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Studie: Dresden ist Kulturmetropole Nummer 2 in Deutschland
Nachrichten Kultur Regional Studie: Dresden ist Kulturmetropole Nummer 2 in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:02 09.09.2015
Die Frauenkirche in Dresden. (Archiv) Quelle: Dominik Brüggemann

Dresden, München und Berlin folgen auf den nächsten Plätzen. Hamburg landete noch knapp in den Top-Ten auf Platz neun.Die am Donnerstag veröffentlichte Studie im Auftrag der Berenberg Bank verglich zahlreiche kulturelle Aspekte.

 „Stuttgart glänzt mit vielen Theaterplätzen, Investitionen in die Kultur und vielen Theater- und Museumsbesuchern“, sagte Silvia Stiller, Forschungsdirektorin beim HWWI. Dresden punktete als „Museumsstadt“. Berlin weise mit mehr als 33 000 Künstlern die höchste Künstlerdichte auf.Aber nicht nur die Metropolen glänzen mit ihrem kulturellen Angebot. Auch mittelgroße Städte wie Bonn (Rang 5), Münster (Rang 7) und Leipzig (Rang 12) standen gut da.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!