Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Schloss und Park Pillnitz sind ab Samstag wieder geöffnet
Nachrichten Kultur Regional Schloss und Park Pillnitz sind ab Samstag wieder geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 09.09.2015
Quelle: Schlösserland Sachsen
Anzeige

Weder Ausstellungsräume noch Kunstwerke im Bergpalais seien betroffen gewesen, teilten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und die Staatliche Schlösserverwaltung am Donnerstag mit.

Ein Besuch sei die beste Hilfe, da mit den Ticketeinnahmen die Flutfolgen schneller beseitigt werden könnten.Die Elbe hatte in Pillnitz das am Fluss gelegene Wasserpalais und Teile des Parks überschwemmt. Haustechnik und Restaurierung des Museums im Erdgeschoss waren in Sicherheit und Glasobjekte aus der Ausstellung vorsorglich ins Depot gebracht worden. Zufahrten und Wege sind nach dem Ablaufen des Wassers wieder trocken, im Park wurde mit dem Aufräumen begonnen, hieß es. Das Schlossmuseum bietet jedoch vorerst einen kleineren Rundgang an, da das Mauerwerk der Königlichen Hofkirche erst noch trocknen und gereinigt sowie Ausstattung instand gesetzt werden muss.

Das 1876 entstandene Kunstgewerbemuseum befindet sich seit 1962 im früheren Lustschloss August des Starken (1670-1733). Das im 18. Jahrhundert als Sommersitz erbaute Ensemble kann nicht beheizt werden und bleibt im Winter geschlossen. In Wasser- und Bergpalais sind Kunsthandwerk und Design vom Mittelalter bis in die Gegenwart zu sehen, auch Möbel und Stücke der Hofsilberkammer.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige