Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Schauspiel-Intendant bringt Regiefestival Fast Forward nach Dresden
Nachrichten Kultur Regional Schauspiel-Intendant bringt Regiefestival Fast Forward nach Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 27.09.2017
Joachim Klement Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Mit acht Gastspielen bringt das europäische Festival für junge Regie Fast Forward (2. bis 5. November 2017) erstmals europäischen Regienachwuchs nach Dresden. Das Treffen findet künftig jährlich in der Elbestadt statt, sagte der Intendant des Dresdner Staatsschauspiels, Joachim Klement, am Mittwoch. Die von ihm 2011 am Staatstheater Braunschweig (Niedersachsen) initiierte einmalige Plattform zur Nachwuchsförderung im europäischen Theater zeige die kulturelle Vielfalt Europas in den künstlerischen Ansätzen und Themen junger Theaterschaffender. „Das ist eine große Freude.“

Das Festival schaffe neue Arbeitsbeziehungen sowie die Möglichkeit für das Dresdner Publikum und Schauspielensemble, junge europäische Regiehandschriften kennenzulernen, erklärte Kuratorin Barbara Engelhardt. Es gehe dabei auch um den Blick über den Tellerrand und um Nachhaltigkeit. Mit dem von einer internationalen Jury vergebenen Fast Forward-Preis ist die Rückkehr eines Regisseurs für eine Inszenierung in der Elbestadt garantiert. Im Rahmenprogramm werden unter anderem Studierende europäischer Theaterhochschulen eingeladen.

Die Dresdner Fast Forward-Premiere mit Gästen aus Belgien, Bulgarien, Griechenland, Österreich, Polen, der Schweiz und Tschechien wird von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Ostsächsischen Sparkasse gefördert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Kaisermania am Elbufer Dresden - Termine für Roland Kaiser 2018 stehen fest

Nach erneut vier erfolgreichen Konzerten und trotz Regen nahezu 50 000 begeisterten Fans hat Roland Kaiser jetzt die Termine für seine Kaisermania 2018 veröffentlichen lassen. Der in Dresden so beliebte Schlagerstar wird am 3., 4. und am 10., 11. August 2018 wie gewohnt jeweils an zwei Freitagen und Sonnabenden bei den Filmnächten am Elbufer auftreten.

15.03.2018

Am morgigen Sonntag wird sie 85 Jahre, trotzdem strahlt Ursula Rzodeczko mit jugendlich wirkendem Gesicht, als sie über ihr Künstlerleben spricht. Es gibt noch Reibungen, die sie jung erhalten.

19.06.2018

Wer vor sieben Jahren daran gedacht hätte, dass in der so frisch wie mutig gestarteten Veranstaltungsreihe Feature-Ring einmal das 50. Konzert ausgerichtet werden würde, wäre vermutlich ungläubig belächelt worden.

09.02.2018
Anzeige