Die Kaisermania begeht ihren 10. Geburtstag. Und das erneut vor ausverkauftem Haus. Etwa 12.000 Besucher werden vor Ort auf dem Filmnächteareal sein, wenn der 61-Jährige das Publikum mit seinen Songs erfreut.
Im Vordergrund stehen dabei traditionell Hits wie „Santa Maria“, Joana“ oder „Manchmal möchte ich schon mit Dir“. Allerdings gibt es gelegentlich auch Überraschungen. Im Vorjahr hatte Kaiser beispielsweise den Song „Affäre“ im Gepäck, den er der Stadt Dresden widmete. Mit Strophen wie „Dresden du Unbesiegte, Dresden du Heißgeliebte“ brachte der Schlagerkaiser deutlich seine langjährige Verbundenheit mit der sächsischen Landeshauptstadt zum Ausdruck, in der er wohl deutschlandweit seine treueste Fangemeinde hat.
Stilistisch setzte er diese Liebeserklärung ähnlich um, wie in all seinen anderen Songs. Der Text von Roland Kaiser und Norbert Hammerschmidt zur Musik von Jack White und Peter Wagner löst die Aufgabe mit einem typischen Kunstgriff des Künstlers, der sich mit zwischen den Zeilen zu lesender Erotik einen Namen gemacht hat. Er erzählt von einer Frau, die ihn berauscht, seine Fantasie weckt, von einer Schönheit, die auch nach dunklen Nächten noch jung, sexy und unbesiegt strahlt.
Sowohl das Konzert am Freitag als auch am Sonnabend ist ausverkauft. Am 9. August findet ein Zusatzkonzert statt, für das es noch Karten gibt.
Stephan Hönigschmid