Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Premiere „Käthy hinter den Spiegeln“ nach Lewis Carroll
Nachrichten Kultur Regional Premiere „Käthy hinter den Spiegeln“ nach Lewis Carroll
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 05.10.2017
Katja Erfurth Quelle: André Wirsig
Anzeige
Dresden

Am Freitag feiert das Stück „Käthy hinter den Spiegeln“ im Societaetstheater Premiere. Wie schon in der vorangegangenen Arbeit „Käthy im Wunderland“ dienen dabei wieder Figuren von Lewis Carrolls als Vorlage.

Erneut wird die Tänzerin Katja Erfurth gemeinsam mit der Puppe Käthy diesen wundersamen uns surrealen Figuren begegnen, sie durch Verwandlungen mit Leben erfüllen und in fantastische Situationen geraten. Indem die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwimmen, entstehen fabelhafte Sinnbilder und Episoden mit der Roten und der Weißen Königin, mit den Zwillingen Twiedeldum und Twiedeldi, mit dem Ei Humpty Dumpty, mit dem Schaf und sprechenden Blumen.

Die Lichtkünstlerin Claudia Reh kreiert die wandelbaren Licht- und Spiegelräume für Käthys Traumreise. Mit Overheadprojektoren schafft sie einerseits vorbereitete, fest installierte Lichtwelten und verwandelt anderseits ganz analog und leibhaftig die Szenen und Situationen. Sie malt, zeichnet und collagiert, lässt Schatten über wahre Proportionen täuschen oder begleitet die Metamorphosen der Gestalten.

Der Geiger Florian Mayer ist für diese, wie für zahlreiche vorangegangene Produktionen, als musikalischer Partner prädestiniert. Mit seiner Vorliebe für ungewöhnliche Spielarten schafft er mit der Violine, weiteren Instrumenten, sowie Finger- und Mundpercussion eine außerordentlich virtuose und vielfältige musikalisch-klangliche Ebene. Florian Mayer wird Werke von Bach, Paganini und Ysaye adaptieren und weiter eigens für dieses Tanztheater Musikstücke komponieren.

Premiere: 6.10., 20 Uhr, Kleine Bühne des Societaetstheaters (nächste Aufführung: 7.10.: 20 Uhr)

www.societaetstheater.de

Von DNN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Kaisermania am Elbufer Dresden - Termine für Roland Kaiser 2018 stehen fest

Nach erneut vier erfolgreichen Konzerten und trotz Regen nahezu 50 000 begeisterten Fans hat Roland Kaiser jetzt die Termine für seine Kaisermania 2018 veröffentlichen lassen. Der in Dresden so beliebte Schlagerstar wird am 3., 4. und am 10., 11. August 2018 wie gewohnt jeweils an zwei Freitagen und Sonnabenden bei den Filmnächten am Elbufer auftreten.

15.03.2018

Am morgigen Sonntag wird sie 85 Jahre, trotzdem strahlt Ursula Rzodeczko mit jugendlich wirkendem Gesicht, als sie über ihr Künstlerleben spricht. Es gibt noch Reibungen, die sie jung erhalten.

19.06.2018

Wer vor sieben Jahren daran gedacht hätte, dass in der so frisch wie mutig gestarteten Veranstaltungsreihe Feature-Ring einmal das 50. Konzert ausgerichtet werden würde, wäre vermutlich ungläubig belächelt worden.

09.02.2018
Anzeige