Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Panorama-Künstler Asisi plant Panorama von zerstörtem Dresden
Nachrichten Kultur Regional Panorama-Künstler Asisi plant Panorama von zerstörtem Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 09.09.2015
Yadegar Asisi bei der Arbeit in seinem Berliner Atelier. Quelle: Asisi GmbH

Dafür muss die seit Ende 2012 dort gezeigte Ansicht der Barockstadt weichen. Stattdessen soll der Betrachter vom Rathausturm auf die Trümmerlandschaft im Schnee schauen, die nach den alliierten Bombenangriffen vom 13./14. Februar 1945 von der architektonischen Pracht des 17./18. Jahrhunderts übrig geblieben war. Die sächsische Metropole stehe „für Tragik und Hoffnung einer europäischen Stadt“, hieß es.

Asisi wurde 1955 in Wien geboren, wuchs in Halle (Sachsen-Anhalt) und Leipzig auf und studierte in Dresden. Mit seinen Panoramen erreicht er seit Jahren ein Millionenpublikum in Leipzig, Dresden und Berlin.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!