Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Dresdner Philharmonie feiert 1. Geburtstag des Kulturpalastes
Nachrichten Kultur Regional Dresdner Philharmonie feiert 1. Geburtstag des Kulturpalastes
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 23.04.2018
Der Philharmonische Kinderchor im Kulturpalast im April 2017. Quelle: Anja Schneider
Anzeige
Dresden

Die Dresdner Philharmonie begeht den 1. Geburtstag ihres neuen Konzertsaales im Kulturpalast mit einer Festwoche. Bis zum Samstag – dem Jahrestag der Wiedereröffnung – folgt ein Programm mit sinfonischer Musik, Chorkonzert und Schlager, gab das Orchester am Montag bekannt. Nach Auftritten von Semino Rossi und Mireille Mathieu ist für Freitag das Eröffnungskonzert des internationalen Kinderchorfestivals geplant. Neben dem Philharmonischen Kinderchor Dresden treten Ensembles aus Armenien, Georgien, Kanada, Serbien und Südafrika auf. Am Freitag ist Trommel-Virtuose Martin Grubinger aus Österreich im Konzert Gast der Dresdner Philharmonie.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Dresdner Künstler kritisieren Preisvergabe an Rapper - Auch Dirigent Thielemann und Staatskapelle geben Echos zurück

Aus Protest gegen die Echo-Verleihung an die Rapper Kollegah und Farid Bang geben auch Dirigent Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden ihre Preise zurück. Das Orchester war für seine Einspielung der 9. Sinfonie von Anton Bruckner mit Fabio Luisi 2009 ausgezeichnet worden, Thielemann hatte 2004 einen Echo Klassik erhalten.

23.04.2018

Der in der Porzellansammlung Dresden bewahrte, weltweit umfangreichste Bestand an großen japanischen Lackvasen wird in den nächsten Jahren restauriert. Am Montag wurde die erste überarbeitete „Vogelbauervase“ präsentiert. Restauratorin Magdalene Kozar hatte sie nach Tokio begleitet und bei den Spezialisten studiert.

23.04.2018

Das 30. Filmfest Dresden, eines der höchstdotierten Kurzfilmfestivals Europas, hat am Sonnabend die Gewinner des diesjährigen Nationalen und Internationalen Wettbewerbs gekürt.

23.04.2018
Anzeige