Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Dresdner Kreuzkantor Roderich Kreile verlängert Vertrag
Nachrichten Kultur Regional Dresdner Kreuzkantor Roderich Kreile verlängert Vertrag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:06 09.09.2015

Kreile leitet den berühmten Knabenchor seit 1997. Er ist der 28. Kreuzkantor in diesem Amt. Der Stadtrat hatte sich bereits am 24. November für Kreile ausgesprochen.

Dem Knabenchor mit reichlich 700-jähriger Tradition gehören derzeit 159 Kruzianer an, 20 weitere Jungen lernen in der Vorbereitungsklasse. In dieser Saison sind sie bei insgesamt 54 liturgischen Diensten in der Kreuzkirche zu erleben. Hinzu kommen elf Konzerte und 30 Gastspiele. Die Adventszeit und die Karwoche bilden traditionell die Fixpunkte eines Kreuzchor-Jahres.

Zu Beginn der Saison hatte Kreile die Zukunft des Chors optimistisch gesehen. „Wir fühlen uns bei der Stadt ausgesprochen sicher", sagte er im August. Kreile hatte in der Vergangenheit seine Chorknaben schon einmal in Zivilkleidung auftreten lassen, weil Geld für die Anzüge fehlte. Die mageren Zeiten scheinen nun vorbei. Der Jahresetat von 2,4 Millionen Euro war im Stadtrat nicht umstritten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!