Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Dirigent Andris Nelsons hat Premiere bei der Dresdner Staatskapelle
Nachrichten Kultur Regional Dirigent Andris Nelsons hat Premiere bei der Dresdner Staatskapelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:53 09.09.2015
Die Staatskapelle Dresden bei einem Auftritt in New York. Quelle: Arno Burgi dpalsn
Anzeige

90 von Joseph Haydn und die 5. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch. Nelsons zählt seit Jahren zu den gefragtesten Dirigenten in der internationalen Musikszene. Dabei begann der 34-Jährige seine Karriere als Trompeter und erhielt zudem diverse Preise als Sänger.

2008 übernahm er die Leitung des City of Birmingham Symphony Orchestra, 2014 wird er Nachfolger von James Levine beim Boston Symphony Orchestra. Nelsons ist regelmäßiger Gast am Pult der Berliner und der Wiener Philharmoniker, in Amsterdam, München, London, New York sowie bei den Bayreuther Festspielen. Das Konzert wird jeweils Montag- und Dienstagabend wiederholt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige