Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Cellist Steven Isserlis bekommt Preis der Dresdner Musikfestspiele

Auszeichnung Cellist Steven Isserlis bekommt Preis der Dresdner Musikfestspiele

Der renommierte britische Cellist Steven Isserlis bekommt für seine Förderung junger Talente den Preis der 40. Dresdner Musikfestspiele. Der 58-Jährige erhielt die mit 25 000 Euro dotierte Auszeichnung am Dienstag bei einem Konzert im Kulturpalast der Elbestadt.

Voriger Artikel
Verstärkte Kontrollen beim Konzert von Depeche Mode in Leipzig
Nächster Artikel
Schriftsteller, Essayist: Friedrich Dieckmann zum Achtzigsten

Cellist Steven Isserlis

Quelle: dpa

Dresden. Der renommierte britische Cellist Steven Isserlis bekommt für seine Förderung junger Talente den Preis der 40. Dresdner Musikfestspiele. Der 58-Jährige erhielt die mit 25 000 Euro dotierte Auszeichnung am Dienstag bei einem Konzert im Kulturpalast der Elbestadt. Der Glashütte Original MusikFestspielPreis - so die offizielle Bezeichnung - wird von der gleichnamigen Uhrenmanufaktur gestiftet.

„Isserlis komponiert nicht nur Stücke für Kinder und musiziert regelmäßig exklusiv mit kleinen Musikfreunden – er ist auch ein so passionierter wie renommierter Lehrer diverser Meisterklassen“, teilten die Festspiele mit und ließen auch den Musiker in einer vorab verbreiteten Erklärung zu Wort kommen. Er empfinde es als Pflicht, Instrumentalisten der jüngeren Generation die Werte weiterzugeben, die er selbst von inspirierten Lehrern vermittelt bekam: „Kindern Musik zu vermitteln ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Karriere. Das Leben eines jeden Kindes, egal welcher Herkunft, kann durch Musik verändert werden.“

Der Preis wird in diesem Jahr zum 14. Male vergeben. Zu den bisher Geehrten zählen Gustavo Dudamel, Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker, Fado-Sängerin Mariza, Hélène Grimaud, Hilary Hahn und der designierte Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons. Das Preisgeld fließt in Projekte für den musikalischen Nachwuchs.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Regional

Entwirren Sie mit schnellem Auge und flinkem Geist den Buchstabensalat des Rätselspiels! Hier kostenlos im Spieleportal von DNN.de spielen! mehr