Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Benefizkonzert in der Dresdner Kreuzkirche – Siebenjähriger Ben Lepetit ist jüngster Solist
Nachrichten Kultur Regional Benefizkonzert in der Dresdner Kreuzkirche – Siebenjähriger Ben Lepetit ist jüngster Solist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:42 09.09.2015
Der siebenjährige Ben Lepetit am Flügel. Quelle: Uta Zänker PR
Anzeige

Der kleine Pianist wird mit einer Komposition von Bach zu erleben sein, teilten die Veranstalter mit. Am Mittwoch war der Junge bereits zur gemeinsamen Probe in Dresden und suchte sich gemeinsam mit seinem Klavierlehrer Michael Fröhlich den passenden Flügel im Dresdner Pianosalon aus. 

Lepetit erhielt im Herbst 2013 beim 77. internationalen Steinway Klavierspiel-Wettbewerb den ersten Preis in seiner Altersgruppe sowie ein Stipendium der Oskar und Vera Ritter Stiftung für hochbegabte Nachwuchspianisten. Der Siebenjährige ist auch aus dem Fernsehen bekannt. Im Sommer 2013 trat er in der ZDF-Sendung „Deutschland Superhirn/Kids“ auf und erkannte dort vier von fünf Klavierstücken, die rückwärts gespielt wurden. Außerdem wurde der Kleine zum Chemnitzer des Jahres 2013 gewählt.  

Bei dem Benefizkonzert in Dresden werden insgesamt 300 Kinder und Jugendliche zugunsten krebserkrankter Altersgefährten ein Konzert mit Werken von Bach, Mozart, Bartholdy und Rossini gestalten. Beginn ist 19 Uhr. Es treten die Kapellknaben Dresden, der Knabenchor Dresden, „Chorodthia“ der Singakademie Dresden, der Philharmonische Kinderchor und der Mädchenchor „Cantemus“ des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda auf. Außerdem wirkt das Junge Kammerorchester und ein junges Bläser-Quintett auf. Neben Ben Lepetit ist auch die 13-jährige Charlotte Thiele als Solistin zu erleben.  

Der Erlös wird dem „Sonnenstrahl e.V.“ zugute kommen. Karten für 14 bis 17 Euro gibt es beim Sonnenstrahl e.V., Goetheallee 13, unter (0351) 459 61 61, im Internet und an der Konzertkasse der Kreuzkirche.

fs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige