Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Regional Atemberaubend gut: Jochen Aldingers Downbeatclub mit neuer CD
Nachrichten Kultur Regional Atemberaubend gut: Jochen Aldingers Downbeatclub mit neuer CD
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:11 09.09.2015

Vom fluffig-funkigen "Der Dude" und dem softrockartigen "In your own world", das mich zumindest partikelweise an die Motivik von "Mädchen mit Perlen im Haar" von Omega erinnert bis hin zum erdigen, funky-bluesigen Soulrocktitel "Undercover Blues" ist nur ein Teil der Vielfalt beschrieben. Wie ärmlich aus dieser Sicht da doch manches aus dem Katalog früherer hammond-orientierter Rock- und Jazzheroen klingt!

Hier jedoch werden Töne und deren Sounds genüsslich ausgekostet, Kontraste geschaffen, Tempo und Druck, aber auch scheinbare Verzögerungen und ein Treibenlassen erzeugt - Jochen Aldinger (org), Matthias Macht (dr) und Konni Behrendt (g) kreieren eine Musik von bleibendem Wert. Das Verrückte: Jeder Song wirkt ästhetisch eigenständig, ja sogar einzigartig, und doch klingt alles wie aus einem Guss! Die exzellenten Musiker, allesamt auch im Dresdner Jazzklub "Tonne" bekannt, begeistern durch mitreißende Soli ebenso wie durch frappierende Ideen beim "Begleiten". Die Leute sind eben klasse.

Wer den Titel "Senior Blanco" - eine atemberaubende "Hatz" über den Highway heutiger Jazz-Rock-Musik - gehört hat, fragt sich wohl, warum wir uns lange Zeit mit Früherem zufrieden gegeben haben. Empfehlung!

Jochen Aldingers Downbeatclub: Out of Town, art room one, ARO-01 2012

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 17.07.2012

Mathias Bäumel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige