Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Kultur Weltweit Schrottbusse jetzt vor Brandenburger Tor
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit Schrottbusse jetzt vor Brandenburger Tor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 10.11.2017
Schrottbusse jetzt vor Brandenburger Tor Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Als Mahnmal gegen Krieg und Terror ist am Freitag vor dem Brandenburger Tor die Bus-Skulptur des Künstlers Manaf Halbouni aufgestellt worden. Das Kunstwerk aus drei senkrecht aufgerichteten Schrottbussen stand im Frühjahr vor der Frauenkirche in Dresden, wo es für heftigen Protest sorgte - vor allem aus dem rechten Lager.

Das Werk „Monument“ des Deutsch-Syrers Manaf Halbouni soll an drei im syrischen Aleppo zum Schutz vor Heckenschützen aufgestellte Busse erinnern. Bewohner einer Straße in der vom Bürgerkrieg zerstörten Stadt hatten sich dahinter in Sicherheit gebracht.

Das „Monument“ war im Vorfeld des Gedenkens an die Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg am 13. Februar vor der Frauenkirche aufgestellt worden, wo es zwei Monate lang zu sehen war. In Berlin ist das Kunstwerk Teil des 3. Berliner Herbstsalons, der vom Maxim Gorki Theater organisiert wird.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jahrzehntelang hing ein vermeintliches Meisterwerk des russischen Malers Kasimir Malewitsch in Museen. Nun kommt heraus: Das Gemälde „Schwarzes Rechteck, rotes Quadrat“ ist gefälscht.

09.11.2017

Der Schauspieler Hans-Michael Rehberg ist im Alter von 79 Jahren in Berlin gestorben. Bekannt wurde er als Bischof Hemmelrath in der TV-Serie „Pfarrer Braun“ und feierte auch in Hollywood Erfolge mit seinem Auftritt in Steven Spielbergs „Schindlers Liste“.

09.11.2017

Es ist die älteste deutschsprachige Taschenbuchreihe, die noch existiert: Am 10. November 1867 erschien der erste Band von Reclams Universal-Bibliothek. Doch welcher Titel machte die Premiere, welchen Bestseller brachte Reclam in den Neunzigern als erster Verlag heraus und welches Ereignis ebnete den Weg für die Reihe? Testen Sie Ihr Wissen im großen Reclam-Quiz.

09.11.2017
Anzeige