Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Kultur Weltweit “Glücksfall Mensch“ und mehr Buchtipps
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit “Glücksfall Mensch“ und mehr Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 23.04.2018
Quelle: dpa
Anzeige
Hannover


Robin Lane Fox: Der englische Gärtner. Der Brite Robin Lane Fox ist nicht nur ein brillanter Erzähler und Althistoriker, sondern auch ein begeisterter Gärtner. In einem sehr schön gestalteten Buch schreibt er über Schneeglöckchen, nimmermüden Mohn und gesellige Deutzien. Selbst wenn man sich nicht für Gärten interessiert, von Robin Lane Fox muss man einfach alles lesen.

Robin Lane Fox: Der englische Gärtner Quelle: Verlag

Sven Michaelsen: Das drucken Sie aber nicht! Interviews, die den Gesprächspartner gleichsam porträtieren, sind die Spezialität von Sven Michaelsen. In diesem Band sind 24 dieser Art zu lesen, etwa mit Jeff Koons, Hanna Schygulla, Douglas Coupland und Peter Handke. Oft wundert sich der Leser, dass die pikanten, ehrlichen, großmäuligen, entlarvenden, verletzenden Antworten da wirklich gedruckt sind. Sind sie aber. Großartige Gespräche.

Sven Michaelsen: Das drucken Sie aber nicht! Quelle: Verlag

Jonathan B. Losos: Glücksfall Mensch. Die Evolution findet bei ähnlichen Herausforderungen ähnliche Lösungen. Aber es gibt auch Einzelfälle und Besonderheiten. Das Schnabeltier ist so ein singuläres Phänomen. Warum auch der Mensch ein Glücksfall ist, und was die Dinosaurier damit zu tun haben, ist in diesem unterhaltsamen Buch zu lesen.

Jonathan B. Losos: Glücksfall Mensch Quelle: Verlag

Von Kristian Teetz

Eine rührende, etwas andere Superheldengeschichte, ein halbdokumentarischer Film über Angst, Mut und die Juden, die sich noch 1943 im Berliner Untergrund verstecken mussten, und eine absurde Komödie über Erich Honecker und seinen Schauspieler-Doppelgänger: die Filmtipps von Stefan Stosch.

23.04.2018

Der Künstler und Musik-DJ Avicii ist tot. Der Schwede wurde am Freitag im Oman tot aufgefunden. Er wurde 28 Jahre alt. Bei Fans löste die Nachricht tiefe Bestürzung aus.

20.04.2018
Kultur Weltweit Musiktipps von Peter Korfmacher - Leonard Bernstein und mehr Klassiktipps

Glühende, sinnliche, vielfarbige Bekenntnismusik abseits des üblichen Bernstein-Repertoires, Prokofjews sinfonische Schlachtrösser auf zwei Klavieren, und die dritte Runde des Bruckner-Zyklus von Andris Nelsons und dem Gewandhausorchester: die Musiktipps von Peter Korfmacher.

23.04.2018
Anzeige