Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 11° Regen
Nachrichten Kultur

Kultur

Die Kartoffel ist nicht die dekorativste aller Balkonpflanzen, aber immerhin macht sie satt. Wenn der Balkon groß genug ist.

“Kartoffeln“, sagte die Latzhosenfrau im Fernsehen, “werden als Balkonpflanzen unterschätzt“. Auch wenn man gerade noch so tief in die Frage versunken ist, ob das einzigartige deutsche Wort “dementsprechend“ durch den Begriff “dement sprechend“ schon längst enteinzigartigt worden ist – das saß.

23.09.2018
Anzeige

Eine besondere Ausgabe von Grimms Märchen, illustriert vom renommierten Comiczeichner Flix, eine Warnung vor dem Ende der diplomatischen Mittel und den drohenden Folgen, und ein wunderbares Buch über die Kunst des Alterns aus philosophischer Perspektive: die Buchtipps von Kristian Teetz.

23.09.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Regional

Kinderbiennale - Kinder an die Macht

Mit Dresdens 1. Kinderbiennale – „eine Europapremiere“, wie SKD-Generaldirektorin Marion Ackermann anmerkt – stehen die Kleinen als Publikum und Vorbereiter der Ausstellung gleich doppelt im Fokus. Denn Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren haben auf die Ausstellung ordentlich Einfluss genommen.

23.09.2018

Katrin Bauerfeind war am Sonnabend nach Dresden gekommen, um Liebe in die Stadt zu bringen. Leider sei ja so viel Hass in der Welt, und eines ist Fakt: „Hass macht hässlich“, also gib ihm keine Chance.

23.09.2018

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Was geschieht mit den liberalen Werten? Und was machen Algorithmen mit uns? Yuval Noah Harari beschäftigt sich mit den drängenden Fragen der Zukunft. Und hilft, über mögliche Antworten nachzudenken.

23.09.2018
Anzeige

„Willkommen zu Hause“ und „Lebewohl“: Im New Yorker Stadtteil Queens ist Paul Simon aufgewachsen, und genau dort hat er jetzt vor Tausenden tanzenden und weinenden Menschen sein Abschiedskonzert gegeben. Gewohnt eigensinnig – aber am Ende doch zu Tränen gerührt.

23.09.2018

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Wollten Sie nicht auch immer schon wissen, wie es sich als ehemaliger Internet-Milliardär, Elektroauto-Verkaufsgenie, Großmaultwitterer und zukünftiger König vom Mars lebt? Dann hätten wir hier was für Sie.

22.09.2018

Von Sissy bis Quiberon – Romy Schneider wäre am Sonntag 80 Jahre alt geworden. Wir schauen noch einmal auf ihr bewegtes Leben.

22.09.2018

Das erste Mal machte Julia Shaw Schlagzeilen, weil sie falsche Erinnerungen in die Köpfe Fremder pflanzte. Sie überzeugte Unschuldige davon, Straftaten begangen zu haben. Jetzt hat die Psychologin ein Buch über das Böse geschrieben. Julius Heinrichs erzählte sie, warum es dieses Böse eigentlich gar nicht gibt.

21.09.2018

Aus Colorado war der US-Schauspieler Dean Reed 1972 der Liebe wegen in die DDR ausgewandert. Um seinen mutmaßlichen Suizid 1986 rankt sich bis heute das Gerücht, die Stasi habe ihn ermordet. Am Samstag hätte der "singende Cowboy der DDR" einen runden Geburtstag gefeiert.

21.09.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Anzeige