Menü
Anmelden
Wetter heiter
15°/ 0° heiter
Nachrichten Kultur

Kultur

Eine Bildungsreise der extremen Art aus Kalifornien in den Dschihad nach Afghanistan, eine Satire über das „gelobte Land“ Schweden und seine Verehrer, und der nächste Skandinavien-Krimi mit dem Ermittlerteam um Olivia Rönning: die Buchtipps von Ruth Bender.

20:30 Uhr

Die Ärzte geben auf ihrer Webseite ein Rätsel auf: Gesucht wird ein Wort mit acht Buchstaben. Der dritte wurde nun bekannt gegeben. Dabei drängt sich eine Frage auf: Macht die beste Band der Welt nun Schluss und lässt vorher alle noch einmal rätseln?

13:39 Uhr

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die schöne alte Videospielwelt kehrt wieder: Auf der analogen Konsole „8 Bit Box“ werden die Games-Hits aus der Ära verpixelter Grafik mit viel Retro-Charme als zeitgemäße Brettspiele aufbereitet.

13:00 Uhr

Die Preisträger der 69. Berlinale dürften nach dem Geschmack des scheidenden Festivalchefs Dieter Kosslick sein - sie mischen sich in die Wirklichkeit ein. Auch die deutschen Regisseurinnen Nora Fingscheidt und Angela Schanelec gehören zu den Siegern.

14:27 Uhr

Der Sieger der 69. Berlinale steht fest. Am Samstagabend wurde der „Goldene Bär“ an das Drama „Synonyme“ des israelischen Regisseurs Nadav Lapid vergeben.

16.02.2019

Der Schauspieler Bruno Ganz ist in der Nacht zum Samstag verstorben. Ganz war eigentlich eher ein Anti-Schauspieler. Ein Nachruf.

16.02.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

„Alles ist erlaubt“ heißt das neue Album der Ersten Allgemeinen Verunsicherung, der Gruppe um Klaus Eberhartinger (68) und Thomas Spitzer, und es soll ihr (bis auf weiteres?) letztes sein. An diesem Sonntag spielen sie im Alten Schlachthof in Dresden, im Sommer in der Jungen Garde. Steffen Rüth sprach mit Klaus Eberhartinger.

16.02.2019

Bruno Ganz zählte zu den Größten seiner Zunft. Freunde und Wegbegleiter trauern nun um den Schweizer Schauspieler. Auch Vertreter aus Politik und Kultur reagieren „bestürzt“ auf den Tod des Mimen.

16.02.2019

Der Schriftsteller Max Goldt und der Zeichner Stephan Katz sind Deutschlands beliebtestes Comic-Duo. Seit 22 Jahren sammeln sie als „Katz & Gold“ Auszeichnungen und Fans für ihre überdrehten Strips. Ein Interview über Komik ohne Pointe und warum Merkel sich besser für Comics eignet als Nahles.

16.02.2019

Künstler Jonathan Meese, der ab Sonntag Lübeck mit seinen Ausstellungen „Dr. Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe)“ in ein Gesamtkunstwerk verwandeln will, spricht im Interview über Künstlerwerdung, Erfolg – und über eine dicke, fette Spinne.

16.02.2019

Meistgelesene Artikel

4
Regional

Staatsschauspiel Dresden - Kabale und Liebe feiert Premiere