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Nachrichten Schnell und effektiv – die Trainingstipps von Arlow Pieniak

Schnell und effektiv – die Trainingstipps von Arlow Pieniak

Kniebeuge (Squat): In den aufrechten Stand gehen, schulterbreit geöffnete Knie. Bauch und Po anspannen, Po nach hinten unten absenken, bis der Po tiefer ist als die Knie, dabei Hände vor der Brust zusammenführen. Zum Aufstehen die Hüfte kraftvoll und gerade nach oben schieben. Wichtig: Knie während der Bewegung aktiv nach außen drehen, Fußspitzen zeigen nach vorn, Gewicht ist auf der Fußmitte. Die Übung kräftigt besonders die bei Vielsitzern oft vernachlässigte hintere Muskelkette der Beine und sorgt für einen knackigen Po.

Quelle: Felix Matthies/Südwest Verlag

Drücken (Press): In den aufrechten Stand gehen, Arme gebeugen, Hüfte nach vorn schieben, Unterarme am Körper lassen. Die Langhantelstange befindet sich auf Höhe des Schlüsselbeins. Die Oberschenkel und Bauch anspannen, Hüfte zurücknehmen und gleichzeitig die Stange senkrecht nach oben stemmen ...

Quelle: Felix Matthies/Südwest Verlag

Oben angekommen Ellbogen strecken und Schultern aktiv hochziehen, der Körper befindet sich in einer geraden Linie. Beim Absenken der Stange den Oberkörper leicht nach hinten lehnen. Wichtig: keinen Schwung aus den Knien holen. Die Übung kräftigt den ganzen Körper, vor allem Rumpf, Schultern und Arme.

Quelle: Felix Matthies/Südwest Verlag
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