Menü
Anmelden
Nachrichten Kommunistische Partei

Kommunistische Partei

Xi Jinping: Nach fünf Jahren im Amt ist er der einflussreichste Parteichef seit Staatsgründer Mao Tsetung. Pragmatismus und Wirtschaftsreformen spielen unter dem 64-Jährigen nicht mehr so eine große Rolle, dafür die Vorherrschaft der Kommunistischen Partei.

Quelle: imago stock&people

Li Keqiang: Er kümmert sich als Premierminister vor allem um die Wirtschaft, musste aber viel Macht an den Präsidenten abgeben. Der 62-Jährige galt im Frühjahr noch als Wackelkandidat, weil er einer anderen politischen Strömung als Xi Jinping angehört.

Quelle: AP

Li Zhanshu: Der 67-Jährige ist derzeit Stabschef des Präsidenten und wurde schon oft mit diplomatischen Missionen im Ausland betraut. Er gilt als einer der engsten Verbündeten und langjähriger Weggefährte von Xi Jinping und soll möglicherweise Parlamentspräsident werden.

Quelle: AP
Anzeige